[jungeskammerorchester] Probenwochenende

  • From: Moritz Haardt <moritz.haardt@xxxxxxxxxxx>
  • To: jungeskammerorchester@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 05 May 2015 10:25:20 +0200

Liebes Orchester,
danke an die, die gestern abend da waren, für die konzentrierte
Probenarbeit!
Ich möchte alle bitten, ihr Möglichstes zu tun, regelmäßig zu den
Proben zu kommen! Mir ist klar, dass jede und jeder wichtiges zu tun
hat und nicht einfach so "schwänzt", aber gerade mit Hinblick auf das
Probenwochenende bin ich einfach nicht ganz zufrieden mit der
aktuellen Situation. Ich weiß nicht, was organisatorisch besser
gemacht werden kann, um so vielen Entschuldigungen vorzubeugen. Wenn
jemand dazu Vorschläge hat, bin offenen Ohres!
Ich habe deswegen auch den angefragten Stimmprobendozenten für das
Wochenende wieder abgesagt. Dafür versuche ich sie am Montag, 18. Mai
zu engagieren.

Am Freitagabend machen wir eine Streicherprobe, Bläser haben frei.
Am Samstag starten wir in Stimmproben und spielen ab nach der
Mittagspause im Tutti. Bläser kommt bitte auf 11 Uhr, dann werde ich
mit Euch noch etwas arbeiten.

Zuletzt noch eine zweite Sache:
Angenommen, wir treffen uns, um gemeinsam einen Apfelkuchen zu backen.
Wir alle lieben Apfelkuchen und haben auch ein tolles Rezept. Wenn wir
uns aber treffen und erst damit anfangen, Äpfel anzupflanzen, wird es
ziemlich lange dauern, bis wir backen können...
Im Ernst: Die Proben (auch die Stimmproben) sind nach meiner
Auffassung nicht dazu da, die Noten zum ersten mal zu lesen. Jede und
jeder muss ein kleines Maß an Hausarbeit leisten, sich selbst mit den
Noten auseinandersetzen, damit man dann zusammen mit den gelernten
Noten Musik machen kann.

So, das war's für heute. Ich bin ganz ruhig, ihr seid ganz ruhig und
in ab jetzt steppt der Bär, wenn wir proben! ;-)

Viele Grüße
Moritz

public key: http://bit.ly/1EkWMbI