[jungeskammerorchester] Probe, 11.05.

  • From: Moritz Haardt <moritz.haardt@xxxxxxxxxxx>
  • To: jungeskammerorchester@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 10 May 2015 22:42:10 +0200

Liebe OrchestererianerInnen,
allen denen, die am seit Freitag eifrig mitgeprobt haben, hiermit
nochmal ein großes Dankeschön für die konzentrierte Arbeit ... und
natürlich die Ehrenmedallie für den regen Probenbesuch!

Für morgen habe ich mir folgendes überlegt:
Da die Besetzung am Wochenende doch eher "unkonstant" war (um es mal
zu umschreiben) würde ich gerne in der ersten Stunde nochmal
Stimmproben machen, die in erster Linie dafür da sind, alle
Absprachen/Veränderungen und sonstige Hinweise des Wochenendes
innerhalb der Stimmgruppe zu verbreiten, so dass danach jede und jeder
zumindest theoretisch auf dem gleichen Stand ist.
Ich werde mit den Bläsern nochmal an der Intonation etc. feilen.
Ab 20:45 Uhr dann Tutti.

Es kam der Wunsch auf, dass ich nochmal youtube-links zu den Stücken
rumschicke. Bitteschön:
- - Sibelius: https://www.youtube.com/watch?v=9t0FBQ3xeVA
- - Piazolla (nicht meine Komposition, sondern das "Original"):
https://www.youtube.com/watch?v=quZuGOcmVQ0
- - Bartok: https://www.youtube.com/watch?v=5CBzuSp6VxU
- - Purcell: https://www.youtube.com/watch?v=LzfDJNrrXzQ
- - Dvorak: https://www.youtube.com/watch?v=smIB0aC7XCY&spfreload=10
- - Mendelssohn: https://www.youtube.com/watch?v=w0bX6-0wDI4

Auch wenn ich es (dieses Semester) noch nicht gesagt habe: Ich finde
es grundsätzlich wichtig, sich die Stücke anzuhören und sich damit
vertraut zu machen, wie es "von außen" klingt.

Zuletzt auch heute ein kleines Schmankerl unseres Kollegen J.
Mattheson, diesmal zum Thema "Proben":
"Die Proben sind so nothwendig, dass es höchst zu bewundern, wenn man
noch Leute antrifft, die denselben wiedersprechen, und doch Vernunfft
haben wollen." - Noch Fragen?

Beste Grüße!
Moritz
- --