[infostudents] Re: Algo Blatt 9

  • From: don.vito.c@xxxxxx
  • To: infostudents@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 21 Dec 2008 17:07:58 +0100

Danke, das hatte ich glatt übersehen.

Ich erhalte jetzt als optimale Klammerung ((6x10)(((4x13)(5x25))x8)) und als Anzahl der Operationen wie schon geschrieben 1852. Deckt sich das mit euren Ergebnissen?
Gruß und frohest Fest,
Corni

Niklas Goby schrieb:
als eingabe in deine Optimal-Parenths() funktion musst du nicht 7 als j wählen sondern n
und n ist ja die länge der eingabe -1
also n = 6 somit ist dein inital call: Optimal_Parenths(A,s,1,6)

wenn du dir die folien nochmal genauer anschaust wirst du sehen das in der spliting value matrix die nummeringe auf der i achse von 1 bis 5 geht
und die auf der j achse von 2 bis 6

don.vito.c@xxxxxx schrieb:
Ok, habe in der englischen Wikipedia einen Algorithmus gefunden und es läuft auch alles wunderbar. Als minimale Kosten erhalte ich 1852.

Es ist mir nur unklar, wieso ich bei 7 Matrizen nur eine 5x5 Matrix mit den Splitting-Werten erhalte. Das ist ja auch in der Vorlesung nicht anders... Denn ich muss doch dem Algorithmus als Eingabe die 7 Matrizen, also A1, A2, ..., A7 geben. Nun brauche ich aber s[1, 7], welches sich nicht in der Matrix findet, da diese nur bis 5 reicht...

Vielleicht kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen. Ich war leider nicht in der Vorlesung.

Gruß,
Cornelius

---
Sent through the Infostudents Mailinglist

List Archive:
//www.freelists.org/archives/infostudents/

Subscribe / Unsubscribe:
//www.freelists.org/list/infostudents

---
Sent through the Infostudents Mailinglist

List Archive:
//www.freelists.org/archives/infostudents/

Subscribe / Unsubscribe:
//www.freelists.org/list/infostudents
---
Sent through the Infostudents Mailinglist

List Archive: