[hydrixOS] : Möglicher Boot-Bug

  • From: Friedrich Gräter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 26 May 2002 20:35:35 +0200

Hallo,
ich habe ein neues Fehler-Erkennungssystem eingebaut und stoße nun
ebenfalls auf Probleme beim Booten (das Fehler-Erkennungssystem hat
nichts direkt damit zu tun, außer, dass der Kernel um ein paar Byte
größer geworden ist). Entweder bleibt der Bildschirm schwarz oder es
kommt folgende seltsame Meldung:

=======| KERNEL BUG DETECTED |=======
System Panic: 0x80000
Occured at: 0x7CA0
ESP = 0x7FF98
COMMENT: Error loading init process
=====================================

Es mag ja sein, dass es zu einer Kernel-Panic mal kommt, HydrixOS ist ja
in einer extrem frühen Phase und dementsprechend fehlerbehaftet - aber
die Fehlernummer '0x80000' habe ich AFAIR nie festgelegt oder verwendet
und dürfte demnach auch nie Ursache eines Fehlers sein.

Ich kann derzeit nur sagen, dass es Abstürtze und Panics entweder in
"ktabinit" (Modul "i386/meminit.c") oder in "load_init" (Modul
"hkrnl/init.c") gibt.

Wenn jemand wie Stefan Kempf und ich auch den Bug bemerkt hat (bzw. jede
Art von seltsamen Verhalten beim Booten des Kernels), bitte in der
Mailingliste oder bei mir melden. Jeder Tipp ist hilfreich!

hydrixos-request@xxxxxxxxxxxxx with subject "unsubscribe". If
you've got questions contact webmaster@xxxxxxxxxxxx

hydrixOS kernel: http://www.hydrixos.de/downl.htm