[hydrixOS] : HydrixOS Newsletter - Stand der Dinge

  • From: Friedrich Graeter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • To: undisclosed-recipients:;
  • Date: Tue, 24 Dec 2002 18:42:37 +0100

HydrixOS Newsletter

seit mehreren Wochen war wieder mal Stille um HydrixOS eingekehrt. Der
Grund war, dass mir die Zeit gefehlt hat, einen eigentlich nicht
sonderlich schwerwiegenden Bug in der HyApiLib zu finden. Dank der Hilfe
von Christian Heubach und der Zeit, die ich jetzt mehr hatte, konnte ich
den Bug beseitigen, und die HyApiLib weiterentwickeln und die ein oder
andere Sache im HydrixOS Kernel ebenfalls verbessern.

Zusammen mit Jan Müller konnte ich bis heute fast alle wichtigen
API-Funktionen implementieren und hoffe noch vor dem Jahreswechsel eine
weitere Release von HydrixOS freigeben zu können.

Sind alle Basis-Funktionen der HyApiLib implementiert, wird der nächste
Schritt die Implementierung des sog. Pageing-Dämons sein. Der
Pageing-Dämon ist ein zentraler Teil des Betriebssystems, der
Anwendungen Speicherseiten zur Verfügung stellt, Speicherseiten auf die
Festplatte auslagert, Shared-Libraries in Proezsse einblendet oder aber
Adressräume von Prozess stellenweise zusammenlegt. Derzeit ist im Kernel
nur die Umsetzung des 64-bit Pageing-Mechanismuses implementiert, jedoch
werden vom Kernel keine erweiterten Dienste (wie gerade genannt) angeboten.

Nach dem Pageing-Dämon folgt dann der sog. Vermittlungsserver. Dieser
Dienst vermittelt Anwendungsprogramme mit Servern über das Dateisystem
von HydrixOS (er bietet somit auch die Basis für alle Dateisystemdienste
von HydrixOS an, indem er die zentrale Verzeichnistabelle des Systems
enthält, in der alle gemounteten Dateisysteme aufgelistet sind) und
bietet zudem ein zentrales Verzeichniss aller vorhandenen Server (z.B.
Treiber) im System.

Wie auch immer, ich wünsche allen, die den Newsletter lesen, frohe
Weihnachten und, falls die nächste Release doch nicht vor der
Jahreswende herauskommt, ein gutes neues Jahr!

Bis bald,

Friedrich Gräter

Administration: webmaster@xxxxxxxxxxx
Archive: //www.freelists.org/archives/hydrixos