[familienbande] Re: japanische Schriftzeichen

  • From: Stefan Mettenbrink <S.Metti@xxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Feb 2007 08:31:11 +0100

Markus Birnbaum wrote:

Im Hauptprogramm wo man den Namen eingibt funktioniert das zwar, aber
bevor ich da viel Arbeit investiere wollte ich lieber mal nachfragen
ob da Probleme zu erwarten sind. Vielleicht in Sachen abspeichern, bzw
Import/Export.

Familienbande (FB) beutzt durchgängig UTF-8 als Zeichenkodierung.
Damit steht einem der komplette Zeichenvorat von Unicode zur
Verfügung.
Gedcom bietet ebenfalls Unicode als Kodierung an (UTF-8 nur in einer
Entwurfsfassung). Da FB ebenfalls Unicode und UTF-8 für den Export
bietet, sollte es beim Export keine Probleme geben. Allerdings kommen
manche Programme beim Import von Gedcomdateien mit Unicodekodierung
nicht zurecht.

Da ich selbst keine Japanischen Zeichen benötige, habe ich das noch
nicht getestet. Es wäre schön, wenn Du Erfolge und Misserfolge (die
ich nicht erwarte) meldest.