[familienbande] Re: Vorlage FAM-BUCH.EVL

  • From: Andreas Abel <post@xxxxxxxxx>
  • To: "familienbande@xxxxxxxxxxxxx" <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 25 Sep 2008 12:32:30 +0200

Hallo Ralf.
dass ich auf diese Mail erst jetzt antworte, liegt daran, dass ich bis jetzt
krank im Bett lag und mal ausnahmsweise nicht viel Zeit am Computer
verbracht habe.

> In der Bevölkerungsstatistik wird unter Konfession meist allgemein die
> Religionszugehörigkeit verstanden. Das ist darauf zurückzuführen, dass
> früher generell von einem christlichen Bekenntnis ausgegangen wurde und
> an nichtchristliche Bekenntnisse nicht gedacht wurde."
>
> Also, Andreas, VORSICHT!

Warum VORSICHT? Passiert etwas Fürchterliches, wenn ich einen Begriff nicht
hundertprozentig richtig verwende?
Dann liege ich ja so falsch gar nicht, wenn selbst die Bevölkerungsstatistik
den Begriff nicht umfassend verstanden hat.
Ich bin getauft ­ konnte mich dagegen nicht wehren ­ wurde konfirmiert, war
aber kein Wirtschaftskonfirmant, sondern unterlag voll den familiären
Zwängen. Der Austritt kam dann mit der Volljährigkeit, vor der Hochzeit.
Eine kirchliche Trauung war dann nicht möglich und meine Mutter war
verzweifelt, weil ja jetzt der Rahmen fehlte.
Meine Kinder sind alle nicht getauft und sind dankbar dafür. Ob sie
gottgläubig sind, habe ich noch nicht erfragt ­ wäre mal ein Thema beim
nächsten Familientreffen.

Zu Gott habe ich mein eigenes Verhältnis. Das Buch ³Der Gotteswahn² von
Richard Dawkins spricht mir aus dem Herzen.
Aber ich denke, dass dieses Forum nicht der richtige Ort ist, um
Glaubensfragen zu diskutieren.

Besten Gruß

Andreas