[familienbande] Tastaturproblem

  • From: Carola Kretzschmann <carolasmalerei@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 12 Oct 2007 15:54:32 +0200

Hallo miteinander,

ich arbeite möglichst viel mit der Tatatur (ist noch von DOS
hängengeblieben), nun habe ich zwei Probleme mit der Eingabe

1. eines Kindes:

Strg+3 -> Person neu anlegen -> ENTER -> 2x TAB für weibliche Person anlegen

Button "weiblich" ist dann auch ausgewählt (Pünktchenlinie um weiblich,
zugleich hat der "männlich" Button aber noch den Schatten), bei ENTER wird
nun eine männliche Person angelegt.

Mach ich was falsch oder ist das ein Mini- Fehlerchen?

2. der Adresse:

Ich klicke im Hauptfenster auf den entsprechenden Button (leider keine
Tastenkombination gefunden) und lande in einer Maske Adressen von xyz. 2x TAB
bringt mich zum "Neu" Button, bei ENTER tut sich aber nichts. Also nehme ich
die Maus, klicke auf diesen "Neu"- Button. Nun ist in der linken Liste zwar
eine Zeile dazu gekommen, aber ohne die gewünschten Angaben wie Straße etc.
Diese Felder (rechts) sind leider alle grau hinterlegt, lassen sich also
nicht ändern. Die ESC- Taste zeigt mit die Möglichkeit zu übernehmen oder zu
verwerfen. Ich wähle mit der Maus (Erfahrungswert ;-) "Verwerfen". Erneuter
Versuch mit Klick auf den Ami- Briefkasten: Das Fenster öffnet sich wieder -
und diese Adresszeile ist NICHT verworfen worden, sondern noch vorhanden. Und
jetzt ist über "Ändern" auch die Eingabe der Adresse möglich. Damit bin ich
zwar am Ziel, aber ist das so gewollt? Oder liegt es an meiner Eingabeweise?
Muß ich erst über Adressenverwaltung solche anlegen? Doch wie ist dann "Nur
aktuelle Person" bei Auswahlmenü unter der Tabelle zu verstehen?

Entschuldigt, wenn ich da rechte Neulings- Fehler mache!

Übrigens Metti, Hut ab, das Programm ist ansonsten toll!

Gruß

Udo