[familienbande] Linuxversion

  • From: Stefan Mettenbrink <S.Metti@xxxxxx>
  • Date: Sat, 31 Mar 2007 14:58:12 +0200

Für die meisten für euch dürfte es zwar nicht sonderlich
interessant sein, das ihr es ja bereits unter Mac OS oder Windows nutzt,
möglicherweise kennt ihr aber Interessenten mit Linux :-)

Unter <http://home.pages.at/familienbande-web/familienbande.tar.gz> ist
ab sofort die Linuxversion von Familienbande verfügbar. Ich konnte
damit unter ubuntu arbeiten. Allerdings sind noch kleine optische
Mängel vorhanden. Die lassen sich mit dem richtigen Font hoffentlich
beheben (Einstellungen -> Schriftart und -größe). Aus mir
unbekanntem Grund fünktionierte Familienbande nicht mit Knoppix 5.2
von der Live-DVD. Es startete nicht.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Familienbande mal testen würde
und seinen Eindruck schlidert. Mich interessiert vor allem, was generell
nicht funktioniert oder gar zu Abstürzen/Datenverlust (erwarte ich
eigentlich nicht) führt. Auch die benutzten Fonts (Name und Größe)
und die verwendete Distribution sind von Interesse um evt. Anpassungen
vornehmen zu können.
Bitte immer daran denken, dass es sich um eine erste Version handelt. So
sind mir durchaus noch verbesserungswürdige Dinge bekannt.

Das Drucken habe ich bisher nicht getestet. Auch hier würde ich eine
Rückmeldung wünschen. Vorlagen zum Durcken finden sich auf meiner
Homepage <http://www.f_amilienbande-genealogie.de>.

Systemvoraussetzungen laut REALSaoftware:

x86-based Linux distributions with GTK+ 2.0 (or higher),
glibc-2.3 (or higher),
CUPS (Common UNIX Printing System) and
libstdc++.so.5

Officially Supported Platforms: