[familienbande] Re: Kontrolle der Eingabe

  • From: Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 15 Oct 2014 08:54:21 +0200

Auf die E-Mail vom Tue, 14 Oct 2014 17:30:24 +0200 :

Hallo Fritz,

>die Plausibilitätsprüfung zeigte keine Probleme. Aber ob ich z.B. Personen
>falsch zugeordnet habe oder Daten nicht stimmen oder Tippfehler vorliegen kann
>ich so nicht feststellen. Am liebsten wäre mir ein Baumausdruck z.B. auf DIN
>A1.

ein Baumausdruck ist freilich eine Möglichkeit, die beste Übersicht zu
bekommen.

Hast du dich noch nicht mit "Ahnenblatt" befasst?
http://www.ahnenblatt.de/
Das ist ein Programm ohne Handbuch, weil es so einfach zu handhaben
ist.
Kostet nix und ist einfach zu installieren.
Nach einem Gedcom-Export aus FB und den Gedcom-Import in AB kannst du
Ahnentafeln und Stammtafeln erstellen.

Ein anderes Problem ist der Ausdruck, denn der kostet.
Wenn man aus Ahnenblatt statt einer pdf-Datei eine Grafikdatei
erstellen lässt, kann man diese sogar auf mehrere DIN A4 oder DIN A3
Blätter verteilen, ausdrucken und zusammenkleben. Taugt als
Arbeitsunterlage allemal.

Daten in FB verwalten ist sehr komfortabel, Ausdrucken von größeren
Tafeln geht mit Ahnenblatt deutlich flotter. Man kann dabei sogar auf
dieselben Ausgabebilder zurückgreifen, die in FB genutzt werden und
muss die Bilder nicht mit exportieren.

Weiterhin viel Spaß bei der genealogischen Arbeit!

Beste Grüße   G e r h a r d