[familienbande] Re: Kirchenkalender

  • From: Andreas Abel <post@xxxxxxxxx>
  • To: "familienbande@xxxxxxxxxxxxx" <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 21 Sep 2008 22:11:39 +0200

> Bei der Version von heute?
Ja

> Nach der greg. Osterberechnung ist Dominica post Epiphania 1753 am 7.
> Jannuar.
> Nach der greg. Osterberechnung ist Dominica post Epiphania 1753 am 14.
> Jannuar.
Jetzt hast Du zweimal das gleiche geschrieben, nur das Datum ist
verschieden. Das verstehe ich nicht.

> Der 14. Jan. 1753 (jul.) entspricht dem 10. Jan. (greg.).
Nun gibt es bei einem Kirchensonntag für die gregorianische Rechnung also
den 7., 10., 14. und 21. Januar (laut eingeblendetem Kalender in FB und
Deinen Erklärungen) :-)

Ich habe ein kirchliches Ereignis, z. B. Dominica post Ephiphania 1753
nach gregorianischem Kalender ist das Sonntag, 7. Januar 1753
nach julianischem Kalender ist das Sonntag, 10. Januar 1753 (laut Kalender
von FB, Du hast oben auch den 14. Jan. genannt)
Im Umrechnungskalender von FB wird noch der 21. Januar für den
gregorianischen Kalender genannt)

Wieso kann man noch ein Datum, ohne Bezug auf das Kirchenereignis, einfach
in ein anderes Datum umrechnen und bekommt ein neues Datum?

Klarer sind mir diese Datumsangaben jetzt immer noch nicht geworden.
Vielleicht bin ich einfach zu blöd um das zu kapieren.

Besten Gruß
Andreas