[familienbande] Re: Hilfe beim entschlüsseln Kirchenbucheintrag!

  • From: Hans-Jürgen Horn <hornhj@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 01 Apr 2013 13:40:21 +0200

Stefan Mettenbrink schrieb:
Hans-Jürgen Horn wrote:

ich habe von meiner Verwandschaft eine Sterbeurkunde aus dem Jahre 1872 in einem Kirchenbuch gefunden, diese ist in Sütterlin geschrieben und läßt sich schwer entziffern.
kann mir hierbei jemand helfen?

Solche Anfragen sehe ich häufig in der Newsgroup de.sci.genealogie. Dort gibt es anscheinend reichlich Personen, die solche Dokumente lesen können. Allerdings werden dort die Bilder dann z. B. per http://youpic.info zur Begutachtung angeboten. So wie dieses:
<http://youpic.info/uimg/0/H1819_3_1.jpg>

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Hallo Metti,

die Resonanz hier war auch sehr gut, inzwischen sind alle Eintragungen entschlüsselt! Schon blöd, wenn ausgerechnet das entscheidende Kästchen nicht zu entziffern ist. Ja ich habe einen ganzen Zweig meiner Familie bei den Mormonen "kirche Jesu Christi" entdeckt.
Dort kann man jetzt auch die originaleintragungen finden.
Danke für den Link werde ich mir abspeichern.

Gruß
Hans-Jürgen