[familienbande] Re: "Fragen"

  • From: "Stephan Dannenberg" <stephan_dannenberg@xxxxxxxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 12 Apr 2007 10:44:08 +0200

Hallo Martin,

für den 1. Hinweis bin ich sehr dankbar und habe gleich die Daten geändert.

Das Thema mit den Geburtsnamen halte ich weiterhin für beachtlich.
Ich sträube mich etwas dagegen, meine Frau unter Ihrem Geburtsnamen in meinem Stammbaum zu sehen (sie selbst übrigens auch). Ich finde es auch nicht gut wenn (um bei u.g. Beispiel zu bleiben) Oma Müller in meinem Ausdruck als Oma Schmidt auftaucht.
Bei allen aktuellen Abstammungsurkunden, Heiratsurkunden usw. wird zuerst der aktuelle Name, also der den die Frau führt genannt. Ich finde der Geburtsname ist eher Nebensache, der jedoch selbstverständlich mit zu erfassen ist.

Also ich werde mir da irgendwas einfallen lassen. Erstmal werde ich den aktuellen Namen erfassen und den Geburtsnamen unter Titel eintragen. Ich weiß, da stehen Euch die Haare zu Berge, aber ich bin für jede andere Lösung offen.
Allerdings ist mit die Erstellung bzw. Änderung einer Vorlage für den Ausdruck zu kompliziert. Da müsste ich mich noch einarbeiten.

Gruß
Stephan

From:  Martin Tutsch <Martin.Tutsch@xxxxxx>
To:  familienbande@xxxxxxxxxxxxx
Subject:  [familienbande] Re: "Dumme Fragen"
Date:  Wed, 11 Apr 2007 15:11:05 +0200

Hallo Stephan!

Rufnamen hervorheben geht ganz einfach:

Rufnamen markieren -> Menu Bearbeiten -> Rufnamen hervorheben auswählen - Fertig!
Der Rufname ist markiert.
Siehe dazu auch Punkt 8.2.13 Rufnamen hervorheben - in der Hilfe

Zum Thema Geburts- und Ehename:
Hier läßt FB (leider) nur den Geburtsnamen zu. Bis zur Einführung des heutigen Ehenamenrechts wo Wahlfreiheit besteht, wurde mit der Heirat i.d.R. immer der Name des Mannes zum Familiennamen. Insofern wird der Ehename erst bei aktuellen Heiraten zum Thema. Hier wäre es deshalb sinnvoll. Vielleicht läßt sich Stefan Mettenbrink noch zu dieser Erweiterung bewegen. ;-) Wäre schön und wünschenswert.

Solange das aber nicht geht, solltest Du immer den Geburtsnamen erfassen.

Gruß,
Martin