[familienbande] Exportvorlage: Wie Kinder einer Ehe durch Komma trennen?

  • From: Ahnenforschung Familie Licher <genealogie@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: Verteiler Familienbande <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 21 Dec 2009 17:12:02 +0100

Liebe FBler,

ich bitte um Hilfe bei der Erstellung einer Exportvorlage.

Zu einer Ehe möchte ich jeweils die Kinder dieser Ehe exportieren, wobei die
Kinder durch Komma und Leerzeichen voneinander getrennt sein sollen. Hinter
dem letzten (jüngsten) Kind soll jedoch kein Komma folgen.

Ich bin von folgendem Gerüst ausgegangen:

1[loop][anzahlkinder(x)]

1[if]  "aktuelles Kind ist nicht gleich jüngstes Kind"
1[vornamen([?inrkind(x)])],
1[else]

1[vornamen([?inrkind(x)])]
1[endloop]

Zeile 3 und 5 unterscheiden sich lediglich durch das Komma.
Wie muss ich Zeile 2 formulieren, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen?
Ich denke an einer Zähler, habe auch schon einiges versucht, aber das
Ergebnis stimmt nicht. :-(

Meinen herzlichen Dank.

Ich wünsche allen Freunden von Familienbande
Frohe Weihnachten

Frank

Ahnenforschung der Familie Licher
Dr. Frank Licher