[familienbande] Aw: Druckvorlage erstellen - d_Ahnentafel_600_A0.EVL

  • From: "Otto.Vegh" <dmarc-noreply@xxxxxxxxxxxxx> ("Otto.Vegh")
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 22 Jan 2024 16:00:03 +0100

Hallo,   ich habe bzw. hatte das gleiche bzw. vermutlich ähnliche Problem.   Wenn ich eine Nachkommen (Liste)  -ziemlich groß-   , da bis auf 1700 zurückgehend, drucken wollte, ging das nicht unter Windows.   Ich mache das inzwischen so, dass ich auf einem alten Rechner Linux installiert habe.   Zwar arbeite ich mit Familienbande unter Windows, aber wenn ich dann diesen großen Ausdruck haben möchte (nur dieser eine), sichere ich unter Windows eine GEDCOM-Datei. Diese spiele ich dann auf den alten PC/Notebook bzw. lasse diese Datei auf dem Stick. Dann starte ich Famillienbande unter Linux und erstelle mir dann als PDF meine große Nachkommen (Liste) und speichere diese auf dem USB-Stick. Diese PDF-Datei läßt sich dann wieder unter Windows drucken!   Ist evtl. umständlich, aber für mich momentan die einzige Möglichkeit, diesen Stammbaum zu drucken!   Vielleicht ist das eine Lösung?   Grüße, Otto     Gesendet: Montag, 22. Januar 2024 um 13:12 Uhr
Von: "Stephan Steinke" <dmarc-noreply@xxxxxxxxxxxxx>
An: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
Betreff: [familienbande] Druckvorlage erstellen - d_Ahnentafel_600_A0.EVL Hallo in die Runde,   wir möchten gerne einen Stammbaum auf ein Plakat DIN A0-Größe drucken. Als Vorlage wollten wir "d_Ahnentafel_600_A0.EVL" nutzen, da diese ja schon auf A0 "angelegt" ist.   Die Vorschau funktioniert problemlos.   Allerdings stürzt Familienbande immer ab, wenn ich die Druckvorlage über "PNG sichern" und mit voller Auflösung erstellen will. Wähle ich begrenzte Auflösung, wird eine PNG-Datei (2,7 MB) erstellt, allerdings ist das Bild -bis auf die eingebundenen Grafiken- schwarz.   Beim Feld "Drucken" und der Auswahl eines PDF-Druckers (PDF24 oder auch Adobe PDF) wird bei einer PDF-Datei immer nur ein Ausschnitt (linke untere Ecke) erstellt, bei dem die Qualität top ist. Passe ich die Druckausgabe von voreingestellt A4 auf A0 an, ist zwar die gesamte Druckvorlage gespeichert, aber es ist nichts lesbar (1,7 MB), die Schrift sieht aus wie Strichcodes.   Ich nutze einen Windowsrechner mit Windows 10 Pro.   Kann mir jemand Tipps geben, wie ich zu einer druckbaren Datei komme, die auch auf A0-Format lesbar dargestellt wird?   Mit freundlichen Grüßen

Stephan Steinke --- Sie erhalten diese Mail weil Sie sich in der Mailingliste zu Familienbande eingetragen haben. Abmelden können Sie sich auf dieser Seite: http://www.familienbande-genealogie.de/help.html#abmelden --- Sie erhalten diese Mail weil Sie sich in der Mailingliste zu Familienbande eingetragen haben. Abmelden können Sie sich auf dieser Seite: http://www.familienbande-genealogie.de/help.html#abmelden