[familienbande] Aw: Berufsbezeichnung "Satrapus et Scabinus"?

  • From: "landolin" <dmarc-noreply@xxxxxxxxxxxxx> ("landolin")
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 7 Mar 2024 13:37:07 +0100

Hallo,   es wurde schon mal im Ahnenforschungsforum gesucht. Vielleicht hilft dies:   gelöst Scabinus Synodalis [Archiv] - Ahnenforschung.Net Forum   oder klassisch auf Wikipedia   Satrap – Wikipedia   Die Schrift ist richtig. Manchmal wurde nach Gehör geschrieben und  somit wird eine Suche nach einem bestimmten Wort erschwert.     Schönes Wochenende.     Gesendet: Donnerstag, 07. März 2024 um 13:03 Uhr
Von: "Dr. Karl Heinz Glätzer" <glaetzer@xxxxxx>
An: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
Betreff: [familienbande] Berufsbezeichnung "Satrapus et Scabinus"?

Hallo an die Kenntnisreichen,

bei einem meiner Vorfahren steht als Berufsbezeichnung „Satrapus et Scabinus“.

Was steckt dahinter? Für Scabinus habe ich „Schöffe“? gefunden, aber Satrapus?

Besten Dank im Voraus

K.H. Glätzer