[familienbande] Re: Aw: AW: FB und Adminrechte

  • From: Stefan Mettenbrink <s.metti@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 29 Sep 2017 05:43:07 +0200

Am 28.09.17 um 22:12 schrieb Hardy.Ramone@xxxxxx:

Was konkret das Problem war kann ich nicht sagen, aber ich vermute das es bei mir mit der Ordnerstruktur zu tun hatte.
Ich hatte bislang einen Ordner FB, da waren die Programmdatein wie Libs, exe etc enthaten, die nach jedem Update ja einfach ersetzt wurden und u.a. einen stb Ordner für die stb Dateien, nach dem Update vom 03.09. funktionierte FB dann nicht mehr, bei mir, also wenn ich meine stb dazuladen oder öffnen wollte.
Jetzt hab ich einen weiteren Unterordner in meinem FB Ordner (Daten) angelegt und dorthin den stb Ordner verschoben und siehe da alles läuft wieder problemlos.
Vorangegangene Versuche über die Ordnerfreigaben FB wieder zum laufen zu bekommen schlugen fehl, als Nutzer wie als Admin.

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Aus Berichten anderer Anwender habe ich schon länger den Eindruck, dass es für die Anwender einfacher wäre, wenn es für Familienbande unter Windows einen Installer gibt, der FB und die zugehörigen Ordner an die passende Stelle kopiert.
Für mich bedeutet das zum einen zusätzliche Arbeit. Vor allem muss ich dafür offenbar jedesmal zu Windows wechseln, da dieser Installer unter Mac OS (damit arbeite ich) nicht erzeugt werden kann. Vieleicht muss ich nur mal danach auf die Suche gehen.

Wichtig für die Installation ist vor allem, dass FB Zugriff auf die Anwenderdaten hat. Also dürfen die STB-Dateien und der Ordner für die Bilder nicht im Programmeverzeichnis von Windows liegen. Dort benötigt man für den Zugriff Adminrechte.

Ich empfehle, Familienbande (also den Ordner aus dem Zip-Archiv) in den Programme-Ordner zu kopieren und einen separaten Ordner für die eigene Genealogie im Dokumentenordner des Benutzers anzulegen. Diese Struktur nutzen eigentlich alle Anwendungsprogramme.

Generell kann man FB auch aan einen beliebigen anderen Ort kopieren. Wichtig ist halt, dass der Benutzter dort Zugriff hat, ohne ein Adminpasswort eingeben zu müssen. Dann kann man dort auch alle übrigen Anwenderdaten unterbringen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.