[familienbande] Automatik bei Quellen Tod und Todesursache

  • From: wissen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 3 Mar 2017 08:32:35 +0100

Liebe Softwarenutzer,

wie habt Ihr es gelöst? Wie im Betreff angegeben, geht es um das automatische "Füllen" bei Quellen zu Tod und Todesursache, welche ich nicht immer als zielführend einschätze. Kann man diese abschalten? Es ist schön und lobenswert, wenn die Software einem manche Aufgaben abnimmt, aber in paar Fällen wäre es vielleicht günstiger, von der Automatik abzuweichen und die Daten manuell/unabhängig voneinander eingeben zu können, denn manchmal hat man die Todesursache aus dem Kirchenbuch und mal aus dem Standesamtseintrag. Wenn ich die (Quellen-)Angaben zum Tod vom StA-Registereintrag eingetragen haben möchte, aber die Todesursache nur aus dem Kirchenbuch kommt und ich als Quelle das Kirchenbuch nehmen will, dann stört es mich, daß beim Eintrag der Quellen zum Tod automatisch die Quellen Todesursache ausgefüllt wird.

> Problemlos bei:
- Feld/Quelle Tod -> StA-Registereintrag, mit Todesursache -> Feld/Quelle Todesursache: kein Problem

- Feld/Quelle Tod -> Kirchenbucheintrag (ggf. mit Todesursache) -> Feld/Quelle Todesursache: kein Problem
(Kirchenbuch wäre beim Nichtvorliegen eines StA-Registereintrages, z.B. vor 1875)

> Problembehaftet bei folgendem Wunsch:
Wenn ich die Angaben zum Tod vom StA-Registereintrag habe, aber die Todesursache nur aus dem Kirchenbuch kommt, dann passiert das/so würde ich es aber machen wollen:
- StA-Registereintrag, ohne Todesursache -> Quellen Tod, mit allen Abgaben

- Kirchenbucheintrag, mit Todesursache -> Quellen Todesursache, mit allen Abgaben
-> Problem, denn wenn ich jetzt die Quellen, mit allen Abgaben, zur Todesursache eintrage, werden alle (vom vorher eingetragenen StA-Einträgen) beim Tod überschrieben

Ich hoffe, es Euch einigermaßen dargestellt zu haben.
Gruß
René