[familienbande] Aktueller Stand der Testversion.

  • From: Stefan Mettenbrink <s.metti@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 19 May 2017 06:06:31 +0200

Hallo in die Runde.

Ich möchte mich kurz vor meinem Urlaub mal zum aktuellen Stand von Familienbande äußern.
Von den Anwendern, die die Testversion nutzen, höre ich keinerlei Klagen mehr. Auch mein Sorgenkind, die Linux-Version, läuft offenbar in der 64-Bit Version problemfrei.

Lediglich die Funktion "Dateiverweise prüfen" muss noch umgestellt werden. Das ist etwas komlizierter und bedarf mal ein Wochenende Ruhe und Konzentration.

Unter Windows kann ich zwar eine 64-Bit Version erzeugen (die auch funktioniert), allerdings erzeugt meine Entwicklungsumgebung noch kein Programmicon¹. Da ein 64-Bit Version kaum Vorteile bietet, werde ich auf eine solche Version vorerst verzichten. Wenn sie jemand ausprobieren möchte, darf er sich gern melden.

Ich möchte alle einladen, die Testversion zu testen:

http://www.familienbande-genealogie.de/Test/FBWin.zip
http://www.familienbande-genealogie.de/Test/FBMac.zip
http://www.familienbande-genealogie.de/Test/fblin.zip

Am 02.6. bin ich aus dem Urlaub zurück. Ich werde zwischendurch meine Mails lesen, aber wohl nur in dringenden Fällen reagieren.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

¹ Xojo hat angekündigt, den Betastatus für 64-Bit Windowsversionen in Kürze auf Final zu ändern. Leider bekomme ich keine kostenlosen Updates mehr. Nur für das Programmicon werde ich wohl kein Geld investieren.

####
Für alle, die es interessiert, was inzwischen geändert wurde:
Die Plausibilitätsprüfung hatte Probleme mit Systemdatum in der Schreibweise TT.MM.JJJJ
Die Plausibilitätsprüfung hat manche Datensätze doppelt überprüft
in den Quellen fehlte der Button zum Aufruf der Herkunftsverwaltung
Unter Linux funktionierte die Anzeige der letzten Änderungen nicht
Anzeige von HTML-Daten jetzt über Web-Kit-Engine.
Lexikon-Funktion überarbeitet
Unter Linux funktionierte das Einklappen von Bereichen der Nachkommenliste nicht
Unter Linux kam beim Beenden immer eine Frage nach Datenübernahme von merkwürdigen Daten
Maximale Differenz zwischen Tod und Bestattung ist nun einstellbar
Der Datumsrechner kam nicht mit einem Systemdatum der Schreibweise TT.MM.JJJJ zurecht
Der Geburtstagskalender kam nicht mit einem Systemdatum der Schreibweise TT.MM.JJJJ zurecht
Der Geburtstagskalender beachtete die Einstellung zum Höchstalter für lebende Personen nicht
Die Funktion 'Doppelte Personen finden" aktualisierte bei UID-Suche den Fortschrittsbalken nicht
Die Funktion 'Doppelte Personen finden" führte bei UID-Suche zu einem vermeintlich hängendem Programm
In der Plausibilitätsprüfung können Ausnahmen per Kontextmenü hinzugefügt werden
In der Plausibilitätsprüfung wurden die Ausnahmen für identischen Vater/Adoptivvater nicht angezeigt
Gespeicherte Ausnahmen der Plausibilitätsprüfung werden nur noch geladen, wenn es die Indexnummer gibt
das minimierte Suchfenster wurde durch Plausibilitätsmeldungen wieder maximiert
die Daten der Mini-GOV wurden nicht geladen
Suche in der Mini-GOV verbessert
kopieren/einfügen in die Felder der Ortsverwaltung funktioniert nicht per Kontextmenü
Scrollen des Nachkommenfensters per Mausrad nicht nur im Scrollbalken
diverse Aufräumarbeiten
Darstellungsfehler bereinigt
neue Grafiken
diverse kleinere Korrekturen
wurde das Hauptfenster minimiert, blieben die Hilfsfenster eingeblendet
wurde im Merker viel Text eingegeben, lies sich der Merker nicht mehr öffnen
der Gedcomimport funktionierte nach der letzten Änderung nicht mehr
auch das Importprotokoll hatte etwas gelitten.
Icons und Hintergrundbilder korrigiert/angepasst
Für Bildschirme mit mehr als 1200 Pixel Breite wird eine größere Personenliste genutzt
Schriftart und Größe der Personenliste in den Einstellungen anpassbar
das Merker-Icon wird auch unter Windows und Linux wieder gefärbt
werden Fenster mit gedrückter Shift-Taste geöffnet, werde die gesicherten Fensterpositionen nicht übernommen sondern jeweils auf 50 gesetzt
die Verwandschaftssuche landete in einer Endlosschleife, wenn keine Verbindung gefunden wurde
Umlaute und Zeilenumbrüche in Bemerkungen wurden in Ausdrucken nicht korrekt ausgegeben
Das Hauptfenster etwas vergrößert
das aus- und einblenden der Hilfsfenster funktioniert wieder
das aus- und einblenden der Hilfsfenster funktioniert auch beim Minimieren
Verwandtschaftssuche mit Vorschau der Schmuckgrafik versehen
Darstellungsfehler in der Verwandtschaftssuche behoben
Neuer Befehl für Exportvorlagen [alterAm(x|Datum)]
Im Feld für den Vornamen war die Unterstreichung für den Rufnamen nicht immer zu sehen
Update der neuen Entwicklungsumgebung (Xojo)
dadurch ergeben sich folgende Verbesserungen (unter Windows):
volle HiDPI-Unterstützung für Windows-Apps
hardwarebeschleunigte Grafikausgabe unter Windows für schnellere Zeichenbefehle
die Icons der Merker sollten wieder die korrekte Farbe zeigen
'Stammhalter ändern' löscht bei Angabe von I-Nr. 0 alle K-Nrn.
der Gedcomimport hatte Probleme mit Leerzeichen am Zeilenanfang
die Verwandtschaftssuche hatte Probleme mit Ahnenschwund
Unterstützung der Mini-GOV verbessert (automatische Installation)
Doppelte Meldungen zu fehlerhaften Datumsangaben wurden zusammengefasst.
Umlaute von Spitznamen wurden in der Personenliste fehlerhaft dargestellt.
Die Altersberechnung verrechnete sich, wenn das Geburts- oder Taufdatum unvollständig angegeben wurde.
Die Datumsprüfung meldete ein fehlerhaftes Datum, wenn in den Systemeinstellungen der Monat in Textform gewählt war
in der Suche wurde bei der Eingabe des Suchtextes die Listbox nicht aktualisiert
unter Windows wurde das Hauptfenster beim Umkehren der Selektion im Suchfenster übermäßig oft aktualisiert
weitere Grafiken angepasst
ein Doppelklick in der Familienverwaltung sortierte die Familienverwaltung neu und änderte die angezeigte Position
In der Herkunftsverwaltung wurde das Eingabefeld für den Ort rechtsbündig formatiert
In der Adressverwaltung wurde das Eingabefeld für den Ort rechtsbündig formatiert
u U. konnte es vorkommen, dass Quellenangaben (nur Ehe und Trennung von Mehrfachehen) fehlerhaft übernommen wurden
HiDPI Unterstützung macht unter Windows noch zu viele Probleme und wird nicht weiter verfolgt => abgestellt
Fehler in der Routine zum Installieren der Hilfe behoben
weitere Grafiken angepasst
Person löschen aktualisierte das Hauptfenster nicht mehr
Fehlerbehandlung optimiert
ein-/ausblenden von Butler, Funktionsfenster und Personenliste optimiert
Probleme mit Fortschrittsbalken behoben
in der Plausibilitätsprüfung funktionierte das Kontextmenü nicht immer
weitere Grafiken auf die hohen Auflösungen umgestellt
das Kontextmenü in der Plausibititätsprüfung ließ sich nicht immer aufrufen
diverse kleinere Korrekturen
weitere Grafiken auf die hohen Auflösungen umgestellt
die Einstellung im Suchfenster, nach was zuletzt gesucht wurde, wurde nicht gesichert
fehlerhafte Meldung in Ersetzenfunktion behoben (Linux)
der Gedcomimport hatte Probleme mit BET, ABT, EST, etc. im Datum
diverse kleinere Korrekturen
weitere Grafiken auf die hohen Auflösungen umgestellt
Fehlerbehandlung optimiert
der Gedcomimport hatte Probleme mit BET, ABT, EST, etc. im Datum
der Gedcomimport hatin Bemerkungen u. U. Teile nicht importiert
diverse kleinere Korrekturen
weitere Grafiken auf die hohen Auflösungen umgestellt
in den Exportroutinen berücksichtigte der Befehl InitSort keine Umlaute
die Schrift vom Bemerkungsfeld und im Vorfahrenfenster war für HiDPI/Retina zu klein
diverse kleinere Korrekturen
weitere Grafiken auf die hohen Auflösungen umgestellt
beim Gedcomimport wurden unvollständige Datumsangaben fehlerhaft importiert
beim Verschmelzen wurde eine völlig falsche Person als gelöscht gekennzeichnet und bie nächster Gelegenheit zum Überschreiben angeboten
diverse kleinere Korrekturen
Umstellung auf Retina/HiDPI
diverse Grafiken auf die hohen Auflösungen umgestellt
einige Routinen auskunftsfreudiger gemacht
diverse kleinere Korrekturen
in der Herkunftsverwaltung den Ändern-Button ausgebaut
diverse kleinere Korrekturen
weitere kleinere Änderungen in der Ortsverwaltung
Fehler in der Ortsverwaltung behoben (Längengrad)
in der Adressverwaltung den Ändern-Button ausgebaut
diverse kleinere Korrekturen
Ortsverwaltiung umgebaut (Wegfall "Ändern"-Button)
der Umbau ist noch nicht fertig, bitte mit gesicherten Daten testen!
diverse Korrekturen für Linux
Phonetische Suche von Vornamen funktionierte nicht
diverse Korrekturen in der Suche
diverse Korrekturen für Linux
Fehler im Gedcomexport behoben
diverse Bereinigungen grafischer Abweichungen
Testroutinen und unfertige/ungenutzte Funktionen rausgeworfen
Menü für Betatester rausgeworfen
diverse Routinen mit zusätzlichen Informationen im Fehlerfall ausgestatte
in der Personenliste wurden die eingeblendeten Daten mit durchsichtigem Hintergrund ausgegeben
Menü für Betatester rausgeworfen
in der Personenliste wurden manche Umlaute im Vor- und Spitznamen fehlerhaft angezeigt
diverse Variablen- und Methodennamen von Umlauten gesäubert
br>(18.06.2016)
"In Ortsverwaltung anzeigen" funktionierte nicht (mehr)
Beim Öffnen des Suchfensters wird geprüft, ob die Einstellungen sinnvoll sind
Die Ausgabe der Verwandschaftssuche hatte optische Mängel
die Funktion "Neuer Stammbaum" führte zu einem Fehler, wenn das Suchfenster noch offen war.
u. U. wurde der Stammhalter ungewollt verändert
die Verschmelzen-Funktion kennzeichnete den gelöschten Datensatz nicht
die Verschmelzen-Funktion löschte u. U. die UID
bei den Exportroutinen werden gelöschte Datensätze nicht mehr ausgegeben
die Funktion "Doppelte Personen finden ..." funktionierte nicht mehr
in der Verwandtschaftssuche wurde bei Änderung der Fenstergröße der Inhalt nicht angepasst
wurde die Sprache im Einstellungsdialog umgestellt, kam die Beschriftung der Tabellen im Hauptfenster durcheinander
Butlermeldungen zu mutmaßlich identischen Eingaben korrigiert
Infobox für Ortsdaten hinzugefügt (incl. Einstellungen)
haufenweise weitere Texte übersetzt
das Infofenster flackerte nach Prüfung auf Updates und ließ sich nicht mehr schließen
es wurde nicht die richtige language.txt beim Start geladen