[familienbande] AW: Kontrolle der Eingabe

  • From: "Michael Steuer" <m.steuer@xxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 13 Oct 2014 19:25:07 +0200

Hallo Fritz

Wie du das machst ist reine Geschmackssache und hängt von deinen persönlich
bevorzugten  Arbeitsweisen ab.
FB kann helfen:
Das Suchfenster leistet gute Arbeit in der Fehlersuche. Nacheinander
Vornamen, Nachnamen, Orte, Bemerkungsfenster (alles mit Text) sortieren
lassen und dann durchscrollen, so findet man relativ schnell Tippfehler
meist am Anfang oder Ende einer langen Liste gleicher Worte. Hier hilft nur
das Auge.
Dann käme die Funktion Plausibilität in Frage. Die weisst dich schon mal auf
Fehler hin, die sich z.B. durch Zahlendreher oder falsch gesetzte Verweise
ergeben.
Danach kannst du mit Doppelte Personen suchen, ggf. doppelt eingegebene
Personen finden.

Das ist alles rein schematisch.
Die Kontrolle aber, ob die Übertragung von Quelle in den Datensatz korrekt
ist, musst du persönlich machen.
Da bleibt Dir nicht erspart, die eingegebenen Daten Person für Person mit
den Quellen zu kontrollieren. Dafür gibt es kein Hilfmittel.

Hier zwei mögliche Varianten:
Du gehst im Programm Index-Nummer für Indexnummer durch und vergleichst
jeweils die eingegeben Daten mit den dir vorliegenden Quellen und
korrigierst direkt im Programm.
Du kannst dir auch alle Stammblätter ausdrucken, dort die Daten
kontrollieren ggf. handschriftlich korrigieren und später im Programm
ändern. (Wenn du PDF Creator oä. installiert hast, kannst du dir die
Stammblätter auch als PDF generieren und am Bildschirm lesen)
Bei meinen Kirchenbüchern gehe ich sogar soweit, dass ich mir die Daten
eines beispeilweises Taufbuches in kalendarischer Reihenfolge ausdrucke.
Diesen Ausdruck am Original-Taufbuch (Foto) kontrolliere, und anschliessend
die Daten im Programm ggf korrigiere.
Wie gesagt, für die Kontrolle musst du deinen Weg finden.

Eine Tipp, der immer wieder kommt: Mach die Kontrolle gewissenhaft, gib die
Quellen genau an. Die Mühe lohnt sich, wenn du in ein paar Jahren
Ergänzungen hinzufügen willst und prüfen musst, welches Datum nun das
richitge ist, welch Schreibweise ursprünglich ist......

Gruss Michael