[erlug] Re: Stammtisch und Vorträge

  • From: Thomas Hofmann <thomy-willy-hofmann@xxxxxxx>
  • To: erlug@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 16 Jun 2007 17:54:23 +0200

Hallo erstmal!
Durchaus interessiert habe ich in den letzten Tagen die Messages zum Thema "Stammtisch und Vorträge" gelesen:

Die größte Schwierigkeit ist es, den Spagat zwischen Anfängern

Da wäre für mich mal eine genaue Definition von "Anfängern" wichtig. Wie ich am Anfang meiner letzten Mail vom 07.05., auf die ich nur eine Antwort bekam schrieb, habe ich an beiden Linux-Tagen, sowohl an den Erlanger als auch an den Schwabachern einen Teil mit bekommen. Ich hatte den Eindruck, dass da die überwiegende Mehrheit der Leute doch sehr differenzierte Kenntnisse von Computern hatten, egal ob mit Windows oder Linux. Da fühlte ich mich dann relativ schnell deplaziert, da ich noch nie was konfiguriert, in- oder deinstalliert habe. Von daher denke ich sind mit "Anfängern" überwiegend die gemeint, die vor allem auf Linux umsteigen bzw. damit anfangen.

und Freaks zu schaffen. Wie man die verbindet, ohne die einen zu
langweilen und die anderen zu überfordern.
Zusätzlich noch die Notwendigkeit, Leute nicht zu vergraulen, die der
aktuelle Vortrag weniger interessiert.
Für mich sind die Vorträge das eine, und die praktische Umsetzung dann was anderes. Da bekam ich an den Linux-Tagen den Eindruck, dass mir da meilenweit die Vorkenntnisse fehlen. Da fielen dann Begriffe und Definitionen unter denen ich mir beim besten Willen nix vorstellen konnte. Das hätten dann auch Kochrezepte sein können. Und dann sitze ich vor meiner Kiste, und denke mir häh - wie war das jetzt...?!

Ich denke auch, es gibt mehr als genügend "Normalos" die ihren Computer überwiegend nur zur Textverarbeitung brauchen und auch als einen Gebrauchsgegenstand ansehen.

In diesem Sinne, und ciao!
Thomas.
--

Diese Nachricht schrieb Euch: