cyb-news 03/03 - back to the roots...

  • From: cyb-news <newsletter@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: cyberdreamers [tm] <members@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 15 Mar 2004 13:16:35 +0100

cyberdreams news 03/03 - Themen dieser Ausgabe:

                      1. Editorial
                      2. Völkerwanderung - back to the roots...
                      3. Frühlings-Erwachen
                      4. nick-faq - Teil V
                      5. hall of fame - nick-changes
       \|/            6. Internes & Impressum
       @ @
---oOO-(_)-OOo------------------------------------------------------

1. Editorial:
-=-=-=-=-=-=-

    Hallo Leudis...

    ...in letzter Zeit haben sich erschreckenderweise einige sehr
    merkwürdige Phänomene gehäuft: vollkommen verstört durch die
    Gegend wuselnde, leise vor sich hinfluchende und um ihren nor-
    malen Monatsablauf beraubte cyberdreamer, die zunehmend die
    unendlichen Weiten des IRC bevölkern...

    ...meist beginnt es scheinbar harmlos mit stiller Resignation
    vor einer erneut leergebliebenen Mailbox (oftmals gehäuft um
    die Mitte eines jeweiligen Monats herum beobachtet), kann sich
    aber bei anhaltend ausbleibender Therapie auch in Einzelfällen
    bishin zu kollektiven Zusammenrottungen sichelschwingender Indi-
    viduen steigern - Menschen wie Du & ich, die doch nichts weiter
    als ihr Grundrecht auf Information wollen ;D... Diagnose: akuter
    cyb-news Mangel ;D

        Aber dem kann zum Glück geholfen werden: nach einem unheim-
    lich langen und (mehr oder weniger) kalten Winter sowie einem
    viertel Jahr newsletterloser Zeit (...bedingt durch total abso-
    lut unheimlich unschöne Ereignislosigkeit im Januar sowie gren-
    zenlose Faulheit des verantwortlichen News-Redakteurs im Febru-
    ar ;]) sind rechtzeitig zum bevorstehenden Frühlingsanfang auch
    die cyb-news wieder online :) Und diesmal auch wieder dauerhaft!
    ...*schwöööööör* :)

        Mit dem Frühlingsanfang stehen uns aber nich nur wieder die
    obligatorischen Frühlingsgefühle und -verwirrungen ins Haus, son-
    dern (zumind. in diesem Jahr) auch echte Neuigkeiten. Aber dazu
    gleich an geeigneter Stelle mehr...

        Ich möchte mich auf jeden Fall ersteinmal bei allen bedanken,
    die mich in der Zwischenzeit darin bestärkt haben, das Newsletter-
    (als auch das cyberdreams-)Projekt nicht aufzugeben, sondern wie
    gewohnt fortzuführen. Und ich kann eins mit Sicherheit versprechen
    (...ankündigen? drohen?): es wird definitiv nich das letzte Exemplar
    seiner Art gewesen sein...

    Also in diesem Sinne...
    ...bleibt stark! *bg* =)

        - wahoo -

2. Völkerwanderung - back to the roots...
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

        Es war mal wieder einer dieser grauen, endlos verregneten Tage
    an denen man nochnichmal seine kleine Schwester vor die Tür schik-
    ken würde (...gut, oki, so wie die sich beschweren würde, wär das
    auch bereits im Ansatz wenig erfolgversprechend ;]) ...als mir ein
    Gedanke kam - es wär doch endlich mal wieder an der Zeit für grund-
    legende Veränderungen, oder?... immerhin steht der Frühling schon
    so gut wie vor der Tür und wartet nur darauf, Einzug zu halten.
    Naja, und wenn man sich da nich drauf vorbereitet (z.B. indem man
    rechtzeitig aus der Winterlethargie erwacht und z.B. mal neue Ideen
    und/oder Visionen schafft ;]), kann die ab spätestens Mitte April
    eintretende audio-visuelle Reizüberflutung bekanntermaßen auch
    schonma spontan tödlich enden ;]...

        Während ich also so rumsaß und verzweifelt auf die ersten Früh-
    lings-Sonnenstrahlen wartete (...oki, es war Ende Jan. *g* und da-
    her war auch dieses Vorhaben leider schon im Moment des Entstehens
    zum Scheitern verurteilt ;]) kam mir eine Idee: wir ziehen um! :).
    Jaups. Naja, nich wirklich. Aber so quasi halt :) Vor etwa fast ge-
    nau 2 Jahren hatten wir - ein kleiner, wildentschlossener Haufen
    vereinzelter Individuen - nämlich bereits mal erfolgreich (wenn
    auch noch ganz inoffiziell) einen eigenen IRC-Server testweise be-
    trieben. Das Projekt wurde dann aber mangels Ressourcen (auch als
    'hardwareseitige chronische Server-Knappheit'[tm] bekannt ;]) "vor-
    übergehend" ad acta gelegt. Nachdem sich nun aber die Situation in
    den vergangenen 1-2 Jahren grundlegend zum positiven gewandelt hat,
    steht der Wiederbelebung des ursprünglichen Gedankens - nämlich für
    #cyberdreams sowie befreundete Nachbar-channel ein eigenes, unab-
    hängiges und vor allem sicheres IRC-Network zu schaffen - eigent-
    lich nichts mehr im Wege...

        Daher haben wir uns nun zu folgendem entschlossen: ab dem 15.
    April - also mit Erscheinen der nächsten cyb-news - beginnt die
    offizielle Testphase. Ab diesem Zeitpunkt wollen wir für die näch-
    sten 3-4 Monate zunächst erstmal in beiden networks (IRCNet und
    dem neu entstehenden cyb-net) parallel vertreten sein. Im Sommer
    (voraussichtlich nach der nächsten cp) werden wir uns dann in Ab-
    hängigkeit von der allgemeinen Akzeptanz sowie den in der Zwischen-
    zeit gesammelten Erfahrungen für eines der beiden IRC Networks ent-
    scheiden...

        Warum aber der Wechsel? Ist das IRCNet etwa nich mehr groß ge-
    nug? ;D ...oder hat da einfach nur mal wieder die techn. Faszination
    der Betreiber gesiegt? *bg* :) Nun, ein eigenes, unabhängiges Netz-
    werk hat (insb. aufgrund der dort eingesetzten ircd-Software) gegen-
    über der jetzigen Situation im IRCNet schlichtweg erhebliche techn.
    & inhaltl. Vorteile, die allen Beteiligten zugute kommen werden...
    Ohne im einzelnen detailliert darauf eingehen zu wollen (dazu dann
    mehr an geeigneter Stelle in einem der folgenden newsletter), vorab
    schonmal ein kurzer Überblick über die wichtigsten features:

        - SSL-connections (server- als auch client-bezogen)
        - Services (Nick-/ChanServ u.a.m.)
          -> registrierte nicks, channels...
        - half-ops
        - virtual hosts
        - nicks mit bis zu max. 15 Zeichen
        - weitere neue channel- und user-modes:
            - flood-protection (server-seitig)
            - color-/ctcp stripping
            - G-rated channels/queries
            - Auditorien
            - verlinkte channels
            - ...

        Wir erhöhen aber nicht nur die Sicherheit (z.B. durch SSL-
    connections, open-socks-scanning, vhosts etc.), sondern redu-
    zieren auch erheblich die Netzlast. Viele Aspekte, die derzeit
    noch durch unsere bots reguliert werden (floods, channel-modes,
    op-protection u.a...) sind dann bereits server- oder service-
    seitig implementiert, so daß diese (wie btw auch bouncer/irc-
    proxies) im Grunde vollkommen überflüssig werden... weitere
    sicherheitsrelevante Aspekte sind, daß channel-overtakes und
    ähnliche böse Horrorszenarien endgültig der Vergangenheit an-
    gehören, da wir bei enstprechenden Vorfällen den Ausgangszu-
    stand sofort wieder herstellen können...

        Darüber hinaus gibt es auch noch etliche kleinere Details
    und Nebeneffekte, die sich positiv auf ein angenehmeres Klima
    des Chattens mit- und untereinander auswirken werden: ich hab
    z.B. in letzter Zeit von einigen Leuten berechtigte Beschwerden
    über die Unsitte häufiger nick-changes/away-nicks als auch das
    Vollploppen mit bunten Messages bekommen... -> Farben können
    dann individuell (als user- aber auch als channel-mode) ausge-
    filtert werden, ohne dabei die Freiheit eines jeden Einzelnen
    einzuschränken, diese auch benutzen zu können (sofern er/sie
    eben mag). Nick-changes hingegen werden wohl im Rahmen regis-
    trierter nicks ohnehin eher zu einer Randerscheinung, können
    zur Not aber auch channel-spezifisch unterbunden werden...
    (Anm. des Autors: wir wären theoretisch sogar technisch dazu
    in der Lage, durch gepatchte ircds sinnlos-überflüssige
    quit-messages zu filtern ;]... wolln's aber mal nich über-
    treiben ...*dreamassichelargwöhnischanguck* ;D)

        Das einzigste mir bekannte Gegenargument für (bzw. halt
    gegen ;)) einen Server-Umzug soll hier aber nicht verschwiegen
    werden: Bindungen an andere channel im IRCNet. Wer die Befürch-
    tung hat, sich zwischen uns und seinen anderen Stammchannels
    entscheiden zu müssen, dem sei gesagt: jeder mir bekannte halb-
    wegs aktuelle irc-client ist derzeit in der Lage, sich nicht nur
    in mehrere IRC-Netze gleichzeitig zu connecten, sondern diese
    auch komfortabel und benutzerfreundlich zu verwalten. Einfach
    einen neuen Server-Eintrag hinzufügen und ggf. auto-connect ak-
    tivieren. Fertig. Oder manuell (anstatt /SERVER) eben /CONNECT
    irc.cyberdreamers.de tippen (sobald die domain verfügbar is,
    natürlich ;])...

        Letztendlich steht hinter dem Ganzen eine grundlegende
    Idee: die in die Tage gekommene ircd-Software im IRCNet (der-
    zeit ircu2.10.3x afaik) durch eine flexible, leistungsstarke,
    aber gleichzeitig transparente ircd-Umgebung (unreal 3.1.5.x)
    abzulösen - um sich wieder auf das konzentrieren zu können,
    wozu das IRC da ist - gemeinsam Spaß haben und miteinander
    angenehm, harmonisch und ungestört chatten können...

                                  ...'back to the roots' eben =)

3. Frühlings-Erwachen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

        Mit dem Frühling ist alljährlich nicht nur eine rapide anstei-
    gende Zahl von flirt-chattern zu beobachten, sondern auch ein unge-
    wohnt intensiver Drang zu Ordnung und Sauberkeit - auch als 'Früh-
    jahrsputz' bekannt. Wir woll'n dem natürlich in nichts nachstehen
    und nutzen die unheimlich günstige Gelegenheit für ein komplettes
    Aufräumen bei chan-page, domains u.ä. ...beginnend mit einem umfas-
    senden provider-Wechsel...

        Das wäre an sich nicht weiter erwähnenswert - mal dadurch be-
    dingte vorübergehende chan-page Ausfälle außerachtlassend - wenn
    sich nicht infolgedessen für einige der email-accounts die Zugangs-
    daten ändern würden. Da das aber wie üblich nur einen geringen Teil
    der Leudis betrifft, werden die betreffenden zu gegebener Zeit in-
    dividuell darüber informiert. Für alle gilt jedoch: es kann u.U. zu
    einem Ausfall der cyb-Adressen infolge der Umstellung von etwa 1-2
    Tagen kommen. Viel wichtiger als das jedoch ist: bei der Gelegenheit
    wär ich jedem dankbar, der mir mal nicht-mehr-existente Adressen
    seinerseits melden könnte, damit die endlich mal aussortiert wer-
    den. Wer nun allerdings nicht mehr weiß, auf welche seiner Adres-
    sen seine aktuelle cyberdreamers.org-Adresse weitergeleitet wird,
    kann sich selbst ja mal 'ne kleine Test-Mail schicken und gucken,
    ob die auch beim richtigen Empfänger ankommt ;) ...vielen Dank
    schonmal =)...

4. nick-faq - part V
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

    'how to find a suitable nick' guide ...inspired by 'Gracen'

        Nun, warum es diesmal den 'Gracen' als Vorzeige-Objekt
    für interessante nicks erwischt hat, hat einen ganz beson-
    deren Grund - während sich die meisten von uns auf der in-
    tensiv-verzweifelten Suche nach einem eigenen nick schon
    mind. einmal eine Kombination aller möglichen (oder unmög-
    lichen) Initialen überlegt haben, sich in Ermangelung krea-
    tiver Ideen letztendlich doch für ihren Vornamen entscheiden
    mußten ...oder sich im Extremfall sogar nach Brotsorten be-
    nannt zu haben scheinen ;] (<- dazu in einer späteren Ausgabe
    mal mehr), kam der Gracen auf eine clevere, jedoch zugleich
    erschreckend simple Idee...

        Aber mal ganz von vorn: Daß der Gracen 'Gracen' heißt,
    reicht nun schon fast 8-9 Jahre zurück. Noch bis in die Zei-
    ten weeeit vor Studium oder Ausbildung. Der Gracen, der sich
    damals bereits weithin einen Namen als (Assembler-)Coder in
    der Amiga-Demo-Szene gemacht hatte, ist der afaik erste, der
    auf die überaus geniale 'Bleistift-oder-Finger-ins-Wörterbuch-
    halten'[tm]-Aktion kam :)...

        "Halt, Moment mal!...", könnte man jetzt meinen, "...ein
    Wörterbuch, in dem 'Gracen' vorkommt, möcht ich aber erstmal
    sehn?!". Und was soll ich sagen? Ich auch! ;D. Denn da stand
    ja auch gar nich 'Gracen', sondern 'Grace' - bei dem es auch
    zunächst etliche Jahre bleiben sollte. Im Laufe der Zeit mehr-
    ten sich dann aber (vermutlich durch die assoziative Nähe zu
    potentiellen weiblichen Vornamen hervorgerufene) Anspielungen
    wie 'Gracel' etc. - was der 'Gracen' natürlich gar nich toll
    fand... Nachdem dann Vorschläge meinerseits wie z.B. 'Grace
    Kowski' beim Gracen ebenso wenig auf besonders erwähnenswerte
    Gegenliebe stießen, entschied er sich irgendwann für einen
    demonstrativ männl., eindeutigen nick - 'Gracen' :). Und da-
    bei ist es - bis auf vereinzelte Fluktuationen in Form von
    'Gracens' (vermutl. mal als alternativ-nick entstanden) - bis
    heute geblieben...

        Wie war das nun aber mit der Wörterbuch-Aktion? Kann der
    Gracen da nicht von unheimlichen Glück sprechen, bei seiner
    Nick-Suche auf 'Grace' statt auf Wörter wie 'Schnellkochtopf'
    oder 'Nippelklemme' gestoßen zu sein? ;] Nun, durch die Wahl
    eines geeigneten Such-Algorithmus kann man dem ja entsprechend
    entgegenwirken ...also analytisch betrachtet muß man sich das
    so vorstellen:...

    ...da wäre zunächstmal der trivial-probabilistische Algorithmus
    mit im allg. nicht-linearen Aufwand:

        1. Wörterbuch aufschlagen
        2. Augen schließen
        3. Bleistift (oder Finger) wahllos reinhalten
        4. Augen wieder aufmachen und nachgucken
        5. wenn nick nicht akzeptabel, zurück zu 2.
        6. freuen

    Da man allerdings befürchten muß, daß dieser Algorithmus nicht
    zwangsläufig terminiert und somit der Betroffene bei Nichtge-
    fallen (oder totaler Unentschlossenheit) bis in alle Ewigkeit
    sucht (...wirklich böse: newbies ein Buch mit ausschließlich
    ungeeigneten Wörtern in die Hand drücken und auf den Effekt der
    natürlichen Auslese hoffen *eg* ;D), hier die nicht-probabilis-
    tische Variante (mit immerhin nur noch linearem Aufwand):

        1. Wörterbuch aufschlagen
        2. Finger (oder Bleistift) auf erste Seite, erstes Wort
           setzen
        3. wenn das Wort als Nick akzeptabel erscheint, direkt
           zu Punkt 7 hüppeln
        4. wenn keine weiteren Wörter mehr vorhanden sind, mit
           einer der folgenden alternativen Aktionen terminieren:
           - heulen
           - resignieren
           - Wörterbuch zerfleddern
           - Algorithmus wüst beschimpfen
        5. Bleistift (oder Finger) um ein Wort weiterrücken
           (Anm: am Seitenende nicht irritieren lassen oder
                 out-of-range-errors verursachen, sondern:
                 umblättern! ;])
        6. zurück zu 3. hüppeln
        7. freuen

    Natürlich hat auch dieser Algorithmus - inhärent bedingt durch
    seine nicht-probabilistische Natur - entscheidende Nachteile:
    unter der Annahme des gleichen subjektiven Geschmacks bei der
    Wort-Analyse kann es schonmal vorkommen, daß abertausende von
    newbies mit dem gleichen Nick joinen wollen, während geeigne-
    tere, jedoch weiter hinten im Alphabet liegende Wörter/Nicks
    nie erreicht werden ;)...

        ...natürlich könnte man auch die Vorteile beider fundamen-
    taler Algorithmen kombinieren und dem Ganzen somit vorbeugen -
    genausogut könnte man aber auch gleich das Problem (sowie alle
    Beteiligten) mithilfe adaptiver neuronaler feed-forward-Netze
    erschlagen ;p...

        Naja, aber für alle, denen selbst zeitlich lineare Algorith-
    men noch zu lange dauern, hier noch zum Abschluß die newbie-taug-
    liche plump-doppeltprobabilistische Variante mit konstantem Auf-
    wand:

        1. leeres Wörterbuch an einer beliebigen Stelle aufschlagen
        2. Lieblings-nick quer über die ganze Doppelseite schreiben
        3. Augen schließen
        4. Finger (oder Bleistift) wahllos auf eine beliebige Stelle
           der offenen Seite zeigen lassen
        5. Augen wieder aufmachen
        6. freuen

    ...no further comments ;D

5. hall of fame
-=-=-=-=-=-=-=-

        Aus gegebenen Anlaß (...naja, und weil mir sonst keiner was
    für die hall-of-fame geschickt hat ;p), möcht ich hier nochmal
    beispielhaft das Thema 'sinnlose nick-changes' aufgreifen. Man
    möge es als abschreckendes Beispiel werten und daraus lernen...
    (Anm: das real-existierende log - irgendwann an einem Sonntag im
     Dez. vergangenen Jahres generiert - wurde sinnerhaltend gekürzt ;))

        <_wahoo_>  |  reee :)
         <dreama>  |  hi wahoo :))) *knuddels*
        <_wahoo_>  |  huhuuuuu dreama *reknuddel* =)
          <honki>  |  heyho wahoo [...] und dreama :)
        <_wahoo_>  |  ahjuuu honkee :)
          <honki>  |  :)
         <dreama>  |  hi honkieh
          <honki>  |  *g*

          [...nach kurzer Zeit...]

                   |  --- You are now known as wh[tel]
        <wh[tel]>  |  brb

          [...minimal-verschwindend geringe Zeit später...]

                   |  --- You are now known as _wahoo_
        <_wahoo_>  |  reee
         <dreama>  |  soviel zum thema sinnlose nickchanges ;)
        <_wahoo_>  |  ;p ...ich fand den sinnvoll ;D
                   |  * _wahoo_ kann ja nich vorher wissen, wielange
                   |   so'n Anruf dauert *g*...
          <honki>  |  *g*
        <_wahoo_>  |  honki: ich werte das '*g*' mal als definitive
                   |  Zustimmung ;)
          <honki>  |  ich hab mir nur grad das szenario ausgemalt :)
        <_wahoo_>  |  honki?
          <honki>  |  naja
         <dreama>  |  wahoo is now known as wh[tel]-aber-ich-weiss-
                   |  nicht-wie-lange-so'n-anruf-dauert
        <_wahoo_>  |  *loool*
          <honki>  |  folgendermassen irgendwie:
          <honki>  |  wahoo geht ans telefon " hallo <wichtiger-
                   |  gespächspartner> *nickchange*" - am anderen
                   |  ende der leitung: "DU KANNST MICH MAL!!
                   |  *klick*" - *nick-zurückchange*
        <_wahoo_>  |  *pruuuuuust*
          <honki>  |  :P

6. Internes & Impressum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

    Dieser Newsletter erscheint seit dem 01.11.01 (mehr oder weniger ;])
    regelmäßig monatlich und informierte mit dieser Ausgabe 50 von 64
    registrierten cyberdreamern :).

    No correctors were harmed during the develeopment of this newsletter. ;)

    Wer diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, replied ganz
    einfach (oder mailt) formlos an: mailto:newsletter@xxxxxxxxxxxxxxxxx

    (...oder forwarded halt *bg* ;D).

    Und für die ganz unerschrockenen: ältere Ausgaben gibt's auf Anfrage
    selbstverständlich auch :)...

    die Verantwortlichen (um nich zu sagen, die Quelle allen Übels ;)):

        channel-administration :

            Danny, honki, Phil & wahoo
            (mailto:admins@xxxxxxxxxxxxxxxxx)

        Web-Design :

            Danny & wahoo
            (mailto:webmaster@xxxxxxxxxxxxxxxxx)

        newsletter:

            wahoo    (mailto:newsletter@xxxxxxxxxxxxxxxxx)

        #cyberdreams (idea & concept) is (c) 1998-2003 by wahoo

--
wahoo@xxxxxxxxxxxxxxxxx       \|/       always.cyberdreamers.org
tel: +49.177.4454963          @ @          #cyberdreams @ IRCNet

Always remember that you are unique. Just like everyone else...