[cut08] SciFinder

  • From: "Alexander Gräfenstein" <Mahagon@xxxxxxx>
  • To: Alle Klasse <cut08@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 02 Nov 2011 15:31:44 +0100

Hallo,

 ich habe gerade mit Frau Hellwig gesprochen und sie hat mir erzählt, dass es
morgen (Donnerstag 3.11. um 8.15-9.45) einen Kurs zu SkiFInder gibt. Dies
richtet sich jetzt vor allem an die, die gerade bzw. bald mit der
Bachelorarbeit anfangen wollen aber auch an den Rest der es etwas später machen
will.
Das einzige Problem bei dem Programm ist, dass man nur über das FH Netzwerk
online darauf zugreifen kann.
 Ich leite mal weiter, was sie mir geschickt hat, da ist dann auch erklärt
wofür das Programm zu gebrauchen ist. Nicht wundern es sind insgesamt 3 e-Mails
mit ----- getrennt.

 Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende, wie vielen von Ihnen
bereits bekannt, können wir vom 1.-30. November FH-weit SciFinder kostenfrei zu
Testzwecken zu nutzen. Was ist SciFinder? SciFinder ist eine Datenbank von
Chemical Abstracts Service (CAS), die umfassende Recherchen in Literatur und
Patentschriften zu verschiedenen Fachgebieten ermöglicht. SciFinder bietet über
Chemical Abstracts Zugang zur weltweit größten Sammlung chemischer
Informationen, die in vergleichbaren Umfang nicht anders abfragbar ist. Daneben
sind auch angrenzende Gebiete wie Biomedizin, Verfahrenstechnik,
Umweltwissenschaften, Werkstoffwissenschaften und Biotechnologie erfasst. Mehr
Informationen finden Sie hier: https://scifinder.cas.org
https://scifinder.cas.org/  Wie registriere ich mich für die Nutzung von
SciFinder in der Testphase? Bei https://scifinder.cas.org
https://scifinder.cas.org/  können Sie sich einloggen. Da SciFinder in einer
Web Version läuft, entfällt das Herunter
 laden von Software. Sie müssen sich zuvor registrieren, können sich dann aus
dem FH-Netz heraus jederzeit anmelden und Recherchen während der Testphase
kostenfrei durchführen. Im Anhang habe ich Ihnen eine Anleitung zur
Registrierung mitgeschickt. Die hierfür erforderliche URL kann ich noch nicht
mitschicken, da mir diese noch nicht vorliegt, da die Testphase noch nicht
begonnen hat. Diese URL werde ich am Mittwoch, 3.11. an den jetzt verwendeten
Verteiler senden. Wann ist eine Einführungsveranstaltung zum SciFinder? Am
Donnerstag, 4.11. wird Frau Dr. Faerber von Chemical Abstracts Service eine
kurze Einführung zu dieser Datenbank und praktische Hinweise zur Anwendung
geben. Diese Schulung findet statt am: Donnerstag, 4.11.2011 von 8.15 bis ca.
9.45 in Raum 1.1-04. Bitte bringen Sie, sofern möglich, einen eigenen Laptop
mit. Über das WLAN Netz der Nachhochschule besteht dann die Möglichkeit, unter
Anleitung erste eigene Recherchen durchzuführen. Falls möglich, ge
 ben Sie mir bitte eine Rückmeldung, ob Sie teilnehmen oder nicht. Sie können
aber auch ohne Anmeldung an der Schulung teilnehmen. Genauso können Sie auch
ohne Schulung an der Testphase teilnehmen, nachdem Sie sich registriert haben.
Weitere Informationen zur Benutzung finden Sie hier:
http://www.cas.org/products/scifindr/sfweb  Dürfen Studierende den SciFinder
nutzen? Ja, auch Sudierende können und sollen den SciFinder nutzen. Sie müssen
registriert sein und sich im FH-Netz befinden. Bitte geben Sie die Information
also z.B. im Rahmen von passenden Lehrveranstaltungen oder an Studierende in
der Phase Ihrer Abschlussarbeit weiter. Sprechen Sie mich bei Fragen gerne an.
Beste Grüße und bis Donnerstag, Veronika Hellwig P.S. Gerne nehme ich auch
weitere Personen in meinem Verteiler für zukünftige e-mails zum Thema
Scifinder-Testphase auf. Falls Sie nicht weiter informiert werden möchten,
streiche ich Sie nach Ihrer entsprechenden Rückmeldung aus dem Verteiler. ------

 Guten Morgen! Ein Hinweis und mehrere Fragen sind bei mir inzwischen
eingetroffen: Die Veranstaltung ist am Donnerstag 3.11. um 8.15-9.45. ich bitte
den Zahlendreher zu entschuldigen. Die URL verschicke ich morgen, Mittwoch,
2.11. Wer den WLAn Zugriff für das FHL-Netz auf dem Rechner bereits
eingerichtet hat, kann diesen bei der einführungsveranstaltung nutzen. Alle,
die noch keinen WLAN Zugriff eingerichtet haben, können das Gäste-Netz nutzen,
welches ja auch die Referentin Frau Dr. Faerber nutzen wird. Das derzeit
aktuelle Passwort ist mir bekannt, dies kann ich also am Donnerstag
weitergeben. Raum 1.1-04 befindet sich im Atrium, 1. Stock. Beste Grüße,
Veronika Hellwig
 Guten Morgen, anbei sende ich wie angekündigt die URL zur registrierung zum
Scifinder:
https://scifinder.cas.org/registration/index.html?corpKey=63430BD9X86F35055X4A2BDA455839C1EBC1
  Der Vorgang ist Schritt für Schritt im angehängten pdf erklärt. Bitte
registrieren Sie sich möglichst vor der Schulung, also heute. Sie müssen Ihre
FH-e-mail-Adresse verwenden, da nur diese e-mail-Domain-freigeschaltet ist.
Außerdem müssen sie sich im FH-Netz befinden, da nur dieser IP-Bereich
freigeschaltet ist. Falls es nicht funktionieren sollte, melden Sie sich bitte.
Beste Grüße, Veronika Hellwig