[classicsnw] Fwd: Bach & Telemann fürs HERZ

  • From: "Prof. Dr. Michael Sommer" <michael.sommer@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: "<classicsnw@xxxxxxxxxxxxx>" <classicsnw@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 4 Aug 2015 17:46:20 +0000

Heute nicht classicsNW, aber gute Klassik im Nordwesten.
Mit freundlicher Bitte um Kenntnisnahme
ms

Liebe Freunde und Sympathisanten,

mit dem angehängten Artikel aus dem "Kompass für Wilhelmshaven und Friesland"
8/2015 und dem Plakat möchte ich Sie/Euch herzlich zu unserem nächsten
Sommerkonzert einladen. Wir haben für dieses Projekt vier grandiose Sänger
gewinnen können, die mit uns zwei Kantaten gleichen Titels aufführen werden –
wieder einmal ein hochinteressantes Projekt!

Der intendierte Vergleich zwischen Bach und Telemann wird übrigens ein offenes
Rennen werden, denn während Bachs Stärken allen bekannt zu sein scheinen, wird
unser Telemann für Sie/Euch manche atmosphärische Überraschung bereithalten.
Sein Es-Dur-Quartett, das wir zwischen die Kantaten einschieben, damit die
Sänger und Bläser sich etwas erholen können, ist ohnehin mein Geheimtipp. Als
wir es neulich einmal vom Blatt durchspielten, wagte nach dem letzten Ton
niemand von uns etwas zu sagen, bis unser Organist ganz leise seufzte: "Mein
Gott, ist DAS schön!"

Wie immer bitte ich Sie/Euch, keine Mühe auf Absagen zu verschwenden. Wer
kommt, ist herzlich willkommen, wer nicht kommt, wird seine Gründe haben.
Gleichwohl wäre ich dankbar, wenn diese Informationen weitergereicht werden
könnten, vor allem im Wilhelmshavener Raum. Zwar haben wir diesmal gleich drei
Sponsoren gefunden, doch deren freundliche Zuwendungen reichen nicht einmal für
die Honorare der vier Solisten – wir sind also wieder auf ein volles Haus und
eine großzügige Kollekte angewiesen.

Herzliche Grüße,

Ihr/Euer Matthias Hengelbrock.

P. S. für die Oldenburger: Es ist die Garnisonkirche in Wilhelmshaven!