[CALU] Mapping ISA->Pipeline Architecture

  • From: Martin Elshuber <e9825286@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: calu-ss2010-tuwien@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 10 May 2010 17:23:24 +0200

Da es so manche Fragen bez. der Zweck/Sinnhaftigkeit mancher Steuer/Datenleitungen gab hab ich mir die Mühe gemacht, mal jeden Befehl unserer ISA auf die Pipeline abzubilden

Das ergebnis findet ihr im repo unter
 block_diagram/pisp_isa_commandlines.pdf

kurz zusammengefasst:
 2 zusätzliche leitungen sind nötig:
   if2ex: p-bit
  ex: bei lalu_sel brauchen wir zusätzlich rx_val
1 ist überflüssig: bei einem misspredicted branch ist keine leitung von der alu zum mux vorm PC nötig

g martin