[CALU] Re: [CALU] werd mich mal um die stall detection unit kümmern

  • From: Martin Elshuber <e9825286@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: calu-ss2010-tuwien@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 15 May 2010 11:20:16 +0200

es gibt 2 "stalls" die wir unterscheiden müssen

laut deinen angaben darf das piplineregister im falle eines beschäftigten sram nicht verüändert werden, oder?
wenn dass stimmt ist das ungünstig.

Beispiele:

addi r2,r1,7
subi r3,r2,2

wenn add im exstage ist: steht dort: rd=2; wb_en='1' und in der id stufe: ra=2;
 die pipeline muss gastalled werden
wenn mann jetzt nur das write ins id2ex verhindert forlgt, daß das addi noch einmal ausgeführt wird, es folgt ein weiteres stall,....... ich würde daher in das id2ex register in nop schreiben, und bei den stufen davor die befehle wiederholen

mul r2,r1,3
add r4,r5,r6

in diesem fall ist das stall wegen einer alu die busy ist. folglich darf kein nop geschrieben werden.

konkret kann man die alu/sram so implementieren das sie ein ev. nop ignorieren wenn sie bereits etwas ausführen, oder machen wir "2" stalls, bei einem nops schreiben, beim anderen nichts schreiben?

g martin