[CALU] Assembler Aenderung, Multiplikation

  • From: Benedikt Huber <benedikt@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: calu-ss2010-tuwien@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 20 May 2010 16:50:02 +0200

Hallo,
zwei kleine Assembler Aenderungen:
* ldw heisst jetzt (richtigerweise) lds (load short)
* underscores sind jetzt in labels erlaubt
Ich habe alle Dateien im Repo dementsprechend geaendert.
Ausserdem gibt es eine Option um ein Binary File mit dem anfaenglichen SRAM Inhalt auszugeben (-d file.bin), und eine Library function (target/lib/boot.S:loaddata) um die Daten via UART ins SRAM zu spielen.

Zur Multiplikation: Ein Trick, den ich von Wolfgang gehoert habe, ist hinter einer teuren Logik ein,zwei Register zu schalten, und dann darauf zu hoffen, dass Quartus die Register 'nach vorne' schiebt, und so quasi eine multi-cycle Multiplikation generiert. Funktioniert aber (so wie ich es implementiert habe ;)) nur maessig (40Mhz->50Mhz). Btw, die fmax ist ohne Multiplikation jetzt bei 61 MHz, ist dass bei euch auch so?

lg, benedikt