[BitD] Ziele

  • From: Kai Zimmermann <der_z@xxxxxx>
  • To: bladesinthedark@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 10 Oct 2017 17:42:59 +0200

Ganz kurz noch –

Ihr habt schon geschrieben, daß ihr bestimmte Dinge vorhabt und Sachen verfolgen wollt. Macht das. Nichts ist auf Dauer öder als nur Aufträge abarbeiten. Nichts ist besser, wenn die Spieler sich Ziele und sie aktiv verfolgen.

Erinnert mich dran, wenn wir die nächste Runde anfangen und ich es vergesse, gleich am Anfang zu fragen, was für euch gerade wichtig ist. Wenn ihr mit euren Männchen was erreichen wollte und das von euch aus verfolgt, dann hab ich als Spielleiter immer Pulver auf der Pfanne (und dann sind auch echte Konflikte im Spiel, das bringt’s). Wenn nicht, geht mir schnell die Munition aus.

Ich als Spielleiter muß auch noch nachlegen, wenn die Funken sprühen sollen: Den Hintergrund deutlicher rausbringen, mehr Personen ins Spiel bringen (vor allem die ganzen Freunde und Feinde eurer Männchen), und den aktiven Fraktionen mehr Gesicht geben. Da ist jede Hilfe im Spiel willkommen. Mit dem kuriosen Hintergrund tu mir manchmal ein bißchen schwer.

Kai