[ascoders] Re: euro zeichen in durch php erzeugtem xml doc.

  • From: "Rob" <rob@xxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 18 Feb 2003 17:51:44 +0100

Hallo Ralf,

das ist gut zu wissen, bringt in meinem fall allerdings nichts.
danke für den hinweis.
ich hatte nicht erwähnt, dass die inhalte der textknoten aus ner
mysql-db kommen.
die db scheint die daten allerdings nicht utf8/unicode codiert
zu speichern, daher muss ich die daten in php codieren.

Wenn ich die €-zeichen mit &euro ersetze (wie in html) und dann codiere,
gibt er mir dann auch wieder &euro aus. :o)
Meine bisherige lösung wäre, vor der codierung die "€" in "EUR" zu
konvertieren.
Das hat den positiven nebeneffekt, dass ich bei der auswahl der
pixelfonts
nicht auf einen font mit "€" angewiesen bin.

Das kann allerdings nicht die endgültige Lösung sein. Aber scheinbar ist
das ein BUG in php utf8_encode, denn € geht ja wenn man das file (php
oder xml) direkt als utf8 speichert.

Gruß

Rob