[ascoders] benannte Anker vs Backspace-Taste

  • From: "Michael Kneib" <m.kneib@xxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 6 Nov 2002 07:18:28 +0100

Hi Leute,
mir ist im flashforum.de ein Problem untergekommen das ich bisher nur
unbefriedigend lösen konnte.

Bei der Benutzung von benannten Ankern wird die Backspace-Taste zum
zurückspringen in der History benutzt (Browser-Standard). Auch wenn der
Focus in einem Flash-Formularfeld ist, wird bei Korrektur des Textes mit
Backspace in der History zurückgesprungen.

Ich habe das Problem unter folgender URL rekonstruiert:
http://www.mxfiles.kneib.biz/benannteAnkerProblem.html

1. auf "test" klicken
2. auf "kontakt" klicken
3. den Text im Eingabefeld mit Backspace-Taste korrigieren

Mein bisheriger Lösungsversuch fängt mit Javascript die Backspace-Taste ab
und setzt den Focus auf den Flashfilm:

http://www.mxfiles.kneib.biz/benannteAnker_test.html (html-quelltext)

Das funktioniert nur eingeschränkt. Beim ersten Druck auf Backspace passiert
garnichts (bis auf änderungen in der Tiitelzeile des Browsers), erst beim
zweiten TastenDruck wird der Text im Eingabefeld gelöscht.

Das ganze gibts zum Experimentieren hier als zip:
http://www.mxfiles.kneib.biz/benannteAnkerProb.zip

Hat noch jemand eine andere Idee um dieses Problem zu beheben?
Mir kommt es so vor als müsste das viel einfacher gehen. :)

Gruss aus Hamburg und Sorry fürs 1/2 Javascript-OT
Michael