[archimedes] Re: SMTPS/ POP3S u. STARTTLS unter RISC OS

  • From: Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 26 Apr 2014 15:45:20 +0200

In message <d1105afe53.cms@xxxxxxxxxxxxxxx>
          Carlos Michael Santillan <ml-archimedes@xxxxxxxxxx> wrote:

[...]

> braucht dann nur zwei Tunnel einrichten. Einen für POP3/POP3S und einen
> für SMTP/SMTPS. POPstar, Hermes oder was auch immer benutzt dann den
> eigenen Rechner (localhost) als POP3 bzw. SMTP. So könnte man auch
> andere Tunnel für anderes einrichten. Wie wäre es zum Beispiel mit NFS
> über das Internet? Das mit den eigenen Zertifikaten muss man dann aber
> überdenken. Ein kleiner Teil davon hast Du schon geschrieben.

Hilfreich zum Abrufen wäre voerst auch mal ein Terminalprogramm
(Telnet), welches SSL/TLS könnte. Für RISC OS gibt es aber scheinbar
keins (obwohl das Thema bereits auf www.riscoso.info aufgegriffen
wurde).

Ich muss hier für Systemtests leider immer auf Windows oder Unix (Linux)
ausweichen, um zu sehen, was der Mailserver macht bzw. um mit diesem im
Klartext "zu sprechen".

> Bei SMTP bin ich mir aber nicht sicher inwieweit SMTPS, also SMTP im
> TLS/SSL Tunnel (Port 465) unterstützt wird. Wenn ich mich richtig
> erinnere konnte Outlook früher kein STARTTLS (SMTP auf Port 25/587 und
> dann von Unverschlüsselt auf Verschlüsselt per ESMTP Kommando
> umschalten) und da musste man SMTPS nehmen. Mein Quercheck sagt das
> einige Provider sowohl SMTPS und STARTTLS unterstützen.

Mein Internet-Provider, www.chiemgau-net.de, bietet übrigens noch POP3 /
SMTP (also ohne Tunnelung) an, so dass man sich da noch problemlos mit
!POPStar einloggen kann. Ansonsten kenne ich leider keinen Provider
mehr, der das kann.

Chiemgau-Net ist eigentlich eine Baufirma (Firma Schmölzl), welche in
Bayerisch Gmain / Bad Reichenhall zuhause ist. Die haben eigene
Serverräume. Ich bin da jetzt seit 12 Jahren zuhause.

> Das war mal wieder viel Text. Ich hoffe es ist auch verständlich was
> ich meine.

Ich arbeite das noch auf. Insbesondere das mit den Zertifikaten. Auf
jeden Fall bin ich noch so froh über jeden Hinweis.

>Ist gerade per RSS reingekommen:

Super! Da muss ich mich gleich anmelden!

//www.freelists.org/list/archimedes