[archimedes] Re: POP3S und "richtiges" Multitasking

  • From: Thomas Milius <Thomas-Milius@xxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 19 Dec 2015 23:50:14 +0100

In message <1083672328.1007503.1450551199080.JavaMail.open-xchange@patina.store>
Steffen Huber <steffen@xxxxxxxxxxxx> wrote:

Ich kenne die technischen Details nicht so genau, aber soweit ich mich
erinnere, ermöglicht das TaskWindow-Konzept kein "echtes" präemptives
Multitasking, wie es allgemein in der IT verstanden wird. Denn es
"preempted" den Task nur zu ganz bestimmten Gelegenheiten, z.B. bevor ein
SWI ausgeführt wird wenn ich es richtig weiß. Man kann also Programme
schreiben, die auch im TaskWindow ausgeführt das System komplett
blockieren.

Interessant. Ich bin bislang immer vom Gegenteil ausgegangen. Also habe ich
es mal ausprobiert:

WHILE TRUE
ENDWHILE

hängt die Maschine tatsächlich hin. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da
nicht noch mehr verkehrt ist. Denn auch ein Taskkill macht Schluß mit dem
Rechern inkl. Netzwerk etc., Das sollte eigentlich nicht sein. Es scheint als
ob sogar die Interrupts abgewürgt werden.

WHILE TRUE
PRINT "Hallo"
ENDWHILE

geht einwandfrei (da steckt implizit ein SWI dahinter). Ich persönlich habe
immer nur gute Erfahrungen mit den TaskWindows unter RISC OS 5 gemacht.

Klar ist, daß einem ein Taskwindow nichts nützt, wenn man irgendwo in einem
SWI geparkt wird. Das Multitaskung nützt dann nichts, es sei denn der SWI ist
aufs Multitasken ausgelegt,

Es gibt aber, glaube ich, SWIs, die man dazu einsetzen kann, Langläufer
abzuwürgen oder diese zumindest zu erkennen.

Und: läuft man unter TaskWindow-Kontrolle, kann man nicht gleichzeitig
WIMP-Task sein. Das ist schon eine gravierende weitere Einschränkung.

Das ist häufig eine Einschränkung, aber nicht immer, vor allem gibt es
mehrere Brüche im System, wo das eine nicht mit dem anderen harmoniert.

Thomas Milius