[archimedes] E-Mail-Fetcher POP3S - Durchbruch

  • From: Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 22 May 2014 09:58:23 +0200

Hallo,

ich konnte heute erstmals erfolgreich ALLE auf meinem POP3-Server
liegenden E-Mails per TLS / SSL unter RISC OS abholen und direkt
!Messenger übergeben.

Der Quellcode, der für RISC OS compilierte Code (web20) sowie ein
Schnappschuss vom ersten Testlauf sind angehängt.

Das funktioniert jetzt so: !POPStar muss bekannt und installiert sein.
!Messenger kann bereits laufen. Man kann es jedoch auch später starten.

Wichtig: In Messenger muss das verwendete Transportsystem !POPStar sein.

Nun startet man web20, am besten in einem Aufgabenfenter (TaskWindow).

Eingabe der Daten (wird später aus einer Datei ausgelesen werden):

Server: Hostname des POP3-Servers, von welchem man die E-Mails abholen
möchte. Setzt TLS (Port 995) voraus.

User (Mailbox): Benutzername des E-Mail-Kontos, in welchem man sich
einloggen möchte.

Passwort: Passwort des Benutzerkontos auf dem Mailserver, Eingabe wird
auf dem Bildschirm nicht angezeigt.

Local User: Username von Messenger, in welchen Messenger die E-Mails
kopieren soll.

Die E-Mails werden momentan aus Sicherheitsgründen noch nicht vom Server
gelöscht.

Das ganze ist derzeit noch etwas rudimentär. Es handelt sich freilich um
eine Entwicklerversion. Da ist noch viel zu tun. Außerdem muss ich noch
zusehen, dass alles verenglischt wird. Ist momentan noch Mischmasch.

Ich wollte die Zip-Datei heute auf meinen Webserver spielen und das
Programm so bereits auch im Usenet bekanntgeben, damit jeder etwas davon
hat bzw. damit spielen und ich Rückmeldungen bekommen kann. Aber leider
komme ich in mein eigenes Konto nicht mehr hinein. Mein Webprovider
scheint da irgendwas verstellt zu haben.

Ihr dürft die .zip-Datei gerne weitergeben und auch selbst ins Netz
stellen.

Rückmeldungen hier oder bitte direkt an mich.