[allmende_leech] Re: Einkaufsgemeinschaft ür Erde

  • From: "Crossroads Festival - Josef Obermoser" <office@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: transition@xxxxxxxxxxx, ggg@xxxxxxxxxxx, allmende_leech@xxxxxxxxxxxxx, niesenbergergarten@xxxxxxxxxxxxxxx, kleinefarm@xxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 28 Jan 2014 12:59:09 +0100

super sache, david! ich wollte letztes jahr schon bei sonnenerde
bestellen, habs dann leider nicht mehr ganz hinbekommen.

wir (alle grazer gemeinschaftsgärtner*innen zusammen) werden halt keine
tonne anzuchterde brauchen. ich zb werd für meine ca 300-400 jungpflanzen
schätzungsweise 60 liter brauchen.

was wir in großen mengen bräuchten ist bio-gartenerde und bio-kompost.
sonnenerde hat mir letztes jahr auch angeboten, mir extra ziegelsplit zur
gartenerde dazu zu mischen, damit mensch sie zur topfkultur verwenden
kann. davon könnte ich ohne weiteres 800-1000 liter brauchen.

also ich denke, es sollte weiter der bedarf von uns allen erhoben werden
und dann sehen wir, wie mensch am besten tun kann. wie die lieferung
gemacht werden kann, ist dann auch noch offen. der firmen-lkw von
sonnenerde kostet ziemlich viel pro stunde.

zusätzlich zum problem, dass halt in der auf dem biomüll basierenden erde
sicher diverse schädliche stoffe drin sind, ists für mich als vegetarier
ein großes problem, dass in den ("bio"-)erden, die mensch sonst so über
den gartenfachhandel etc bekommt fast überall so sachen wie horn-mehl,
horn-spähne, blutmehl und so sachen drin sind - das kommt alles von der
schlacht-/fleisch-industrie (von bio ist da auch keine rede) und die kann
ich auf keinen fall unterstützen.
ich hab letztes jahr dann doch mit biomüll-erde und - kompost gearbeitet
was unsere topfkulturen im hochsteingarten betroffen hat, weil sich
sonnenerde eben nicht ausgegangen ist.

grundsätzlich bin ich natürlich auch voll der meinung, dass wir
mittelfristig (bzw möglichst bald) unsere eigenen bio-erden in der stadt
erzeugen müssen. um dahin zu kommen, wirds aber einen sehr umfangreichen
einsatz einiger engagierter leute brauchen. ich kann mir vorstellen,
irgendwie mitzuhelfen, kann aber nicht viel arbeit übernehmen, weil ich
mit diversen projekten schon sehr eingedeckt bin.

schon heuer ein bissl mit selbst-mischen rumzuexperimentieren ist
natürlich super, nur frag ich mich auch da welches ausgangsmaterial (in
bio-qualität) wir dafür zur verfügung haben. (?)

danke nochmal fürs initiative ergreifen, david! liebe grüße!

seppi

> Hey
>
> am Saatgutfest habe ich das Bemühen begonnen, Informationen und
> Interessierte bzgl. Einkaufsgemeinschaft von Anzuchterde zu sammeln.
>
> Es gibt die Möglichkeit bei Sonnenerde zu bestellen
> * Da kostet die Tonne ca 50€ -
> http://www.sonnenerde.at/preisliste.1223.html
> * Kann im Hochsteingarten gelagert werden
> * mit der Erde können wir experimentieren
>
> Für Transition Town Züge sollte aber überlegt werden, wie lokal Erde
> bekommen werden kann.
> Die eine Option wäre über die Stadt Graz, allerdings ist die Erde dort
> [...]

CROSSROADS
Festival for Documentary Film and Discourse
FORUM STADTPARK, Graz, Austria
May 21st - June 1st 2014
http://crossroads-festival.org
** Gemeinschaftsgarten Allmende Leech **

Gießplan NEU!: http://www.doodle.com/aevi67f33388wer5

~
Um eine Nachricht an alle Abonnent/inn/en zu schicken schreibe an
allmende_leech@xxxxxxxxxxxxx
~
Um Dich auszutragen, sende eine Mail mit dem Betreff "unsubscribe" an
allmende_leech-request@xxxxxxxxxxxxx
~
Alle moeglichen Mailkommandos erhaeltst du mit dem Betreff "help" an dieselbe
Adresse.
~
Bei allgemeinen Fragen zur Mailingliste siehe auch:
//www.freelists.org/wiki/the_faq