[ak-ueberwachung] Notizen vom freedom not fear Treffen in Brüssel

  • From: Hendrik vom Lehn <Hendrik@xxxxxxxxxx>
  • To: ak-ueberwachung@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 14 Nov 2011 19:33:08 +0100

Hallo zusammen,

wie Orangebay auf dem letzten Treffen berichtet hat waren wir im Rahmen des freedom not fear Wochenende in Brüssel auch bei einer Diskussion über Videoüberwachung. Ich hatte mir dabei ein paar Notizen gemacht und wollte eigentlich bei einem der AK Überwachung-Treffen davon berichten. Damit der Notizzettel nicht noch länger auf meinem Schreibtisch liegt schicke ich das jetzt einfach mal über die Liste.

Viele Grüße,
Hendrik

---

- Charles von no-cctv.org.uk hat viel interessantes erzählt
- er hat erklärt wir er gegen CCTV Kampagne macht
- dabei hat er viele Studien erwähnt
- wichtig hierbei:
 - Campbell Collaboration, 2008
 - Home Office 252
- neue Trends:
- Nummernschilderkennung (interessant, da wir die Diskussion in DE dank Maut ja schon länger haben)
 - Gesichtserkennung
- Nette Aktion um auf Videoüberwachung aufmerksam zu machen: überwachte Bereiche mit Klebeband abkleben und Passanten beim Übertreten auf die Überwachung aufmerksam machen

- Charles will Vortrag im Wiki der Freedom not fear hochladen
- Interessant in dem Rahmen sind die AK Vorrat international und video mailinglisten

+ das was von Orangebay schon im letzten Protokoll steht