[adde] Re: [adde] KMS Host für 2008 R2 Datacenter auf 2008 R2 Standard laufen lassen?

  • From: Filip Tauchmann <Filip@xxxxxxxxxxxxx>
  • To: "adde@xxxxxxxxxxxxx" <adde@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 9 Nov 2013 17:51:49 +0000

Hallo Patrick,

Ja das ist ohne weiteres möglich.

Du musst dazu den Windows Server 2008 R2 Datacenter KMS-Key (oder den
Datacenter KMS-Key von 2012 oder 2012 R2) im KMS-Server eintragen und
aktivieren. Dabei wird im ersten Schritt dieser Key auch als Windows Key für
den KMS-Server selbst eingetragen und aktiviert, und erst dann auch dem
KMS-Server für die Aktivierung bereitgestellt. Der KMS-Server bleibt dabei aber
ein Standard Server, er verwendet lediglich den Datacenter KMS-Key.

Gruß, Filip

Von: Böhm, Patrick <PBoehm@xxxxxx<mailto:PBoehm@xxxxxx>>
Antworten an: "adde@xxxxxxxxxxxxx<mailto:adde@xxxxxxxxxxxxx>"
<adde@xxxxxxxxxxxxx<mailto:adde@xxxxxxxxxxxxx>>
Datum: Freitag, 8. November 2013 08:14
An: "adde@xxxxxxxxxxxxx<mailto:adde@xxxxxxxxxxxxx>"
<adde@xxxxxxxxxxxxx<mailto:adde@xxxxxxxxxxxxx>>
Betreff: [adde] KMS Host für 2008 R2 Datacenter auf 2008 R2 Standard laufen
lassen?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es thematisch nicht 100% passt aber ich versuche es trotzdem mal
:)

Ist es möglich auf einem Server 2008 R2 Standard einen KMS so zum Laufen zu
bekommen, dass dieser Server 2008 R2 Datacenter Server aktivieren kann? Gemäß
dem Artikel von MS schon irgendwie
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff793412.aspx aber ich bin mir nicht
sicher, ob man den Datacenter KMS Hostkey auf dem Standard Server aktivieren
kann. Hat das vielleicht schon mal jemand versucht bzw. weiß ob es funktioniert
oder nicht?

Danke und Gruß

Patrick Böhm