[adde] Re: Domain Function Level und Windows 7

  • From: Florian Frommherz <florian@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: adde@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 24 Jan 2012 17:38:07 +0100

Howdie!

Wenn du zwei Domänencontroller hast, die mit Server 2003 laufen - und nur diese - dann bist du in der Lage, den DFL und FFL entsprechend schon nach Server 2003 zu heben. _Ein_ 2008 R2-DC mit den anderen 2003-DCs gemischt wird dir nicht helfen, den DFL/FFL auf 2008(R2) zu heben.

Weiterhin denke allerdings, dass das alles nichts mit deinem Problem zusammenhängt. Du bringst hier auch mehrere Dinge ins Spiel - ADMX, Loopback, Windows 7, Windows XP.

Kannst du das Problem bzw. die Probleme entsprechend qualifizieren? Was genau wird denn nicht verarbeitet und welches Troubleshooting hast du betrieben?

Der Central Store hat eigentlich nichts mit der Applizierung der Richtlinien am Client zu tun - das ist für Windows 7 und Windows XP transparent. Der "Client", der die Richtlinien abarbeiten soll, interessiert sich für die Anwendung der GPOs nicht für die ADMX/ADM Templates und so wie liegen.

Viele Grüsse,
Florian

Quoting Bischof Sandro <Sandro.Bischof@xxxxxxxxx>:

Hallo zusammen

Ich stehe da vor einem grossen Problem =)

Kurz zu der Umgebung:
2x Windows Server 2003 DCs
                Domain function level: Windows 2000 mixed
                Forest function level: Windows 2000

Clients: Im Moment XP, jedoch am Migrieren auf Windows 7 (Im moment ca. 15 Clients in der Testphase)

Damit wir die neuen admx templates für die Windows 7 Group Policies benutzen können, habe ich die admx templates in das Sysvol Verzeichnis der Domain kopiert und greife darauf über die Remoteserver-Verwaltungstool zu. Auf den Windows 7 Kisten scheint jedoch nicht alles zu klappen mit den Group Policies... Manchmal werden alle gezogen und angewendet und bei manchen Clients nur einige. Was ich noch gelesen habe, ist das Loopback-Mode in einer 2000 Domain nicht funktioniert. Da wird dies auf den Windows 7 Rechner einsetzen, bin ich mir nicht sicher ob es zum teil auch damit zusammenhängt.

Am liebsten würde ich die zwei DCs mit Windows Server 2008 R2 ersetzen.... Geht leider nicht so einfach, da beide nicht dedizierte DCs sind sonder noch Fileserver, Webserver, DHCP, Printserver, etc. (Grossen Dank an meinen Vorgänger) =) Meine Idee wäre jetzt, einen dritten DC zu installieren mit Windows Server 2008 und den Domain Level darauf zu heben, in der Hoffnung, dass dies unsere Probleme lösen würde... Oder kennt jemand eine bessere Lösung? Meine Erfahrung mit Domain und Forest Levels hält sich leider in Grenzen.

Wäre froh um jede Hilfe, jeden Tipp

Vielen Dank und Gruss

Sandro Bischof
System Administrator
Frama AG, Dorfstrasse 6, CH-3438 Lauperswil
Tel. +41 34 496 98 98
Fax +41 34 496 98 00

Disclaimer

The contents of this message and any attachments to it are confidential and may be legally privileged. If you have received this message in error you should delete it from your system immediately and advise the sender. To any recipient of this message within Frama AG, unless otherwise stated you should consider this message and attachments as "Frama AG confidential".