[adde] DFSR Error 5002 bei Reboot von Replikationspartner

  • From: micha_g@xxxxxxxx
  • To: adde@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 18 Jan 2012 13:34:01 +0100 (CET)

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine relativ frische Umgebung mit 2008 R2 DCs.
Die Domänenfunktionsebene ist 2008 und die Gesamtstrukturfunktionsebene ist
2003.
Sysvol wird über DFSR repliziert, FRS ist nicht mehr aktiv.
Wenn ich nun einen der beiden DCs sauber neustarte, wirft der anderere erst
folgende Warnung:

Protokollname: DFS Replication
Quelle:        DFSR
Datum:         18.01.2012 10:32:48
Ereignis-ID:   5014
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Server1.xxx.xx
Beschreibung:
Der DFS-Replikationsdienst beendet die Kommunikation mit Partner Server2 für
Replikationsgruppe Domain System Volume aufgrund eines Fehlers. Der Dienst wird
regelmäßig versuchen, die Verbindung wiederherzustellen.

Weitere Informationen:
Fehler: 1723 (Der RPC-Server ist für diesen Vorgang zu stark ausgelastet.)
Verbindungs-ID: E1612AAC-6974-4599-xxxx-xxxxxxxxxxxx
Replikationsgruppen-ID: A76430F8-9097-4F08-xxxx-xxxxxxxxxxxx

Anschließend kommt folgender Fehler:

Datum:         18.01.2012 10:33:02
Ereignis-ID:   5002
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Server1.xxx.xx
Beschreibung:
Fehler beim DFS-Replikationsdienst bei der Kommunikation mit Partner "Server2"
für Replikationsgruppe "Domain System Volume".

Partner-DNS-Adresse: Server2.xxx.xx

Optionale Daten, falls verfügbar:
Partner-WINS-Adresse: Server2
Partner-IP-Adresse: 10.x.x.x

Der Dienst versucht regelmäßig, die Verbindung erneut herzustellen.

Weitere Informationen:
Fehler: 1753 (In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte
verfügbar.)
Verbindungs-ID: E1612AAC-6974-4599-xxxx-xxxxxxxxxxxx
Replikationsgruppen-ID: A76430F8-9097-4F08-xxxx-xxxxxxxxxxxx

Nun ist meine Frage:
Soll das so sein? Ich finde es ziemlich unschön, dass ein einfacher Reboot eine
solche Warnung erzeugt.
Vom FRS war man ja nur sehr wenig Meldungen gewohnt.

Der Hintergrund ist, dass ich via dcdiag die DCs regelmäßig prüfen lasse.
Hierbei verwende ich auch den Test DFSRLog.
Dieser Test schlägt dann dummerweise ab dem Neustart für 24h fehl. Taucht
dieser Fehler bei euch auch auf? Bzw. hat jemand eine Idee wie man das Problem
umgehen könnte?

Gruß

Micha