[adde] AW: Re: AW: error 10054 bei DCDIAG-RReg-Tests

  • From: <Matthias_Mehrtens@xxxxxxxx>
  • To: <adde@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 11 Jan 2012 10:17:12 +0000

Bingo!

Ich hatte auf den DCs jeweils 127.0.0.1 (die lokale Loopback-Adresse) als
letzten DNS-Server in der IP-Konfiguration eingetragen, damit jeder DC im
Notfall sich selbst als DNS-Server nutzen kann (jeder DC ist auch DNS-Server).
Wenn ich diesen Eintrag gegen die tatsächliche LAN-IP-Adresse des DCs
austausche, so läuft DCDIAG auch von jedem Memberserver aus ohne Fehler durch.

Ist mir im Nachhinein jetzt auch klar:
DCDIAG fragt u.a. die DNS-Konfiguration vom DC ab und befragt jeden DNS-Server
auf der erhaltenen Liste nach den notwendigen Ressource-Records. Bei der IP
127.0.0.1 befragt sich die Maschine, auf der das DCIDIAG läuft, dann selbst,
und da der verwendete Memberserver keinen DNS-Service hat, läuft die Anfrage
mit "Error 10054: An existing connection was forcibly closed by the remote
host." ins Leere.

Führt man DCDIAG aber auf einem DC aus, so funktioniert die DCDIAG-Anfrage an
127.0.0.1, da die Anfrage an den DC selbst geht, der ja ebenfalls DNS-Server
ist!

Danke für den Hinweis, da wäre ich von allein nicht drauf gekommen!

Gruß
Matthias

Matthias Mehrtens
Solution Architect
Dell | Global Infrastructure Consulting Services