[SoLaWi Stopperich Mitgliederinfo] Mitteilung aus dem Garten

  • From: "Stephanie Kratzer" <dmarc-noreply@xxxxxxxxxxxxx> (Redacted sender "st.kratzer@xxxxxxxxxxxxxx" for DMARC)
  • To: solawi-stopperich@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 13 Jul 2015 21:40:30 +0200

Liebe Solawi- Mitglieder,

Boden und Pflanzen bekommen gerade sanft und stetig den dringend benötigten
Regen, meine dringend benötigten freien Tage sind schon wieder vorbei und
es ist schön, dass die Ernte für die wöchentlichen Kisten in der letzten
Woche Dank der Initiative von einigen Mitgliedern gut geklappt hat, wie ich
berichtet bekommen habe. Danke an Jutta Kröll, dass sie das Ganze
koordiniert hat! Und Dank an Christof Hülsmann für Überlegungen, Aufrufe
etc.

Kleine "Vorwarnung":In dieser Woche gibt es viele "Zucchini- Keulen", da
die Pflanzen über den letztwöchentlichen Bedarf nicht regelmäßig beerntet
worden sind und dann "überholen" sie einen und man kommt kaum mehr
hinterher. Ich hoffe, dass nicht eintritt, was ich vermeiden wollte, dass
jeder über Zucchini stöhnt... Ich habe heute alle großen Früchte und die
normal- großen geerntet und hoffe, dass es sich wieder bedarfsgerecht
einpendelt und Freude beim 'Ernten, Kochen und Essen bleibt:)
Auch Salat gibt es weiterhin recht viel.

*Wer könnte sich um die Verteilung der "Überschüsse" kümmern oder wer weiß,
wer z.B. Zucchini einmachen möchte?*
Man kann sie wie Gurken süß-sauer- scharf oder pikant einwecken.
Auch Salat könnte gegen Spende abgegeben oder verschenkt werden.
Ich werde es auf keinen Fall machen können. Es gibt wieder Einiges zu
pflanzen, Boden dafür vorzubereiten, viele,viele Pflegearbeiten etc.

*Deshalb auch weiterhin der "Aufruf" an alle, dass eigentlich jede Woche
noch jemand mit anpacken müsste!*
Das Kisten vom Acker transportieren, Sortieren, Abpacken etc ist unter den
jetzigen Verhältnissen noch sehr Zeit- und Kraft- aufwendig.

Apropos Kisten: Es ist weiterhin nötig, dass leere Kisten mögl. bald wieder
nach Stopperich kommen,-sprich mit der nächsten Abholung (-was
verständlicherweise schwieriger ist, wenn jede Woche jmd anderes die Touren
fährt) und bitte die Kisten u Tücher sauber zurück geben.

Noch etwas Schönes zum Schluß:
Die ersten Tomaten werden rot :) und Rote Bete und Fenchel erweitern unsere
Gemüsepalette.

Viele Grüße
Stephanie Kratzer