[lwscologne] Re: [kanbandev] Transition from Scrum to Kanban: Real experience

  • From: Kurt Häusler <kurt.haeusler@xxxxxxxxx>
  • To: lwscologne@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 28 May 2012 10:17:20 +0200

Hi Thomas,

absolute richtig, das habe ich auch gemerkt.

Es geht um den Unterschied zwischen "shallow" und "deep" Kanban.

Shallow Kanban ist ein Scrum-ähnliches Tool für die Planung von Arbeit. Es
bietet Sachen wie Vorhersehbarkeit, Classes of Service, und Freiheit von
Iterationen an. Change Management ist kein Teil davon weil entweder gibt es
keinen richtigen Prozess dahinter (weil es wird oft in einem
nicht-funktionsübergreifenden Team verwendet, oder nur ein kleines Teil der
Wertstromkette, und der Prozess geht nur um Dev und Test oder so), oder es gibt
gar kein Wünsch für Änderungen. Hier werden nur die erste 4 (oder manchmal doch
weniger) Kerneigenschaften von Kanban verwendet.

Deep Kanban, ist ein richtiges Change Management Tool. Hier sind alle 5
Kerneigenschaften relevant. Die 5. ist besonders relevant.

Wenn jemand redet über Wechsel von Scrum zu Kanban, es geht um shallow Kanban,
und ist fast immer ein Anti-Pattern, um die Vorteile von Scrum umzugehen.

Ein gutes Beispiel ist wenn Team P entwickelt ein Produkt und braucht das
manche Aufgaben sind von Team A, das Architektur Team geführt. Das ist ein
Smell in Firmen die vertrauen die meistens Entwickler nicht um
"Architektur"-Entscheidungen zu treffen, nur ein besonderes Team von "guten"
Entwickler "dürfen" das machen. (Also ein typisches Low-Trust Szenario).

Wenn Team A nach Scrum arbeitet, dann müssen Team P durchschnittlich 1,5
Sprints warten bis ihre Änderung fertig ist. In diesem Fall hat Scrum ganz
prima ein Problem erkannt. Das Team P enthält nicht die Fähigkeiten, oder
besser gesagt die Erlaubnis, ihre Software selbst zu entwickeln. Die bessere
Lösung wäre Team A aufzulösen, und die Mitglieder in den verschiedenen Produkt
Teams zu verbreiten. Manchmal aus politische oder kulturelle Gründe ist das
nicht akzeptable, also es wird versucht Team A in Kanban zu wechseln, einfach
um die Freiheit von Timeboxes zu bekommen. Das richtige Problem wurde nicht
gelöscht, sondern wurde ein Hack oder Workaround gefunden.

Dieses Blog schreibt noch ein Beispiel, unter Punkt 2:
http://www.clarus.co.nz/blog/three-reasons-to-choose-kanban-over-scrum-1.html

Ich denke shallow Kanban ist viel leichter, nicht nur bequemer für Teams und
Managers die Angst von Änderung haben, aber auch leichter von Consultants zu
verkaufen. Deswegen die meistens Leute denken das shallow Kanban irgendwie das
richtige Kanban ist. Leider. Ich glaube auch, die meistens Erfolgsberichte
(also Werbungen) über Kanban gehen um shallow Kanban. Ich glaube es ist sehr
schwer Erfolg mit deep Kanban zu bekommen. Es geht wahrscheinlich nur wenn die
Firma schon ziemlich Agile ist, und es gibt schon eine Bewegung weg von Command
& Control nach einer High-Trust Kultur zu werden.

Probleme erscheinen wenn jemand versucht Shallow Kanban mit einem breiten
Prozess abzudecken. Wenn viele Teams, Rollen usw sind involviert, dann richtig
Change Management, besonders kulturelle, ist benötigt, weil Pull, WIP
Limitierung, usw, kombiniert mit einer Low-Trust, Command & Control Kultur
führen nur zum Stress, Konflikt, und Verschwendung.

Persönlich für mich, das einzige Kanban ist deep Kanban. Ich würde immer
erklären das es geht meistens um sehr radikale Änderungen im Mindset und
Kultur. Die andere Aspekten wie Visualisierung, WIP Limitierung, Classes of
Service, usw, sind nur schöne Features davon.

Wechsel von Scrum zu (shallow) Kanban ist für mich einfach nur ein schlechtes
Hack oder Workaround weil jemand will nicht die richtige Probleme, die Scrum
ganz klug erkannt hat, lösen.

Aber es ist leicht zu verkaufen, und benötigt nicht das Management was ändern
muss, und liefert auch ein bisschen (ziemlich oberflächlichen) "Erfolg" worüber
der Consultant einen Bericht/Werbung schreiben kann, also ich denke wir werden
zukünftig leider sehr viel mehr davon sehen.

Es bringt aber nichts. Die meistens Firmen brauchen richtige Änderungen und
deep Kanban ist absolut prima dafür, shallow Kanban ist nur eine andere Art um
Karten um einem Board zu verschieben, allerdings ein bisschen "cooler" als
Scrum, aber noch weniger effektiv um richtige kulturelle Verbesserungen
umzusetzen. Ich denke es ist auch nicht nachhaltig, darüber soll ich ein
Blogpost schreiben.

Gruß,

Kurt