[lwscologne] Re: Fwd: [kanbandev] Transition from Scrum to Kanban: Real experience

  • From: "Thomas Epping" <thomas.epping@xxxxxxx>
  • To: lwscologne@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 27 May 2012 20:43:05 +0200

Hallo Michael,

Danke für den Hinweis auf diesen Bericht, unprätentiös trifft es wohl recht gut.

Für mich verstecken sich zwischen den Zeilen weitere Botschaften. Besonders
aufgefallen ist mir, dass des öfteren von einem Wechsel zu Kanban die Rede ist.

Damit liest sich der Bericht für mich so, als wäre Kanban in diesem Fall kein
Change Management (im Sinne von: Von Scrum durch Kanban zu X), sondern vielmehr
direkt ein Ersatz für das vorher genutzte Scrum.

Scheinbar gehen damit ebenso direkt einige Änderungen einher:
*) Keine Iterationen ("We've been running iterations for 3 years and then
switched to Kanban.");
*) keine Schätzungen ("Points → No Estimates. This shift became possible with
Kanban adoption.");
*) keine Releaseplanung ("Initially we did strict release planning, but with
Kanban adoption we quit this practice.").

Der üblichen Rolle von Kanban entsprechend hätte ich eher Beschreibungen
erwartet wie: "Wir haben durch Kanban festgestellt, dass wir uns von
Iterationen lösen sollten."

Die beschriebenen Veränderungen klingen plausibel - aber nicht, als wären sie
durch Kanban (als einige von vielen vorstellbaren Veränderungen) ausgelöst
worden, sondern als würden sie (recht selbstverständlich) mit Kanban einher
gehen.

Kannst Du (oder kann jemand) diesen Eindruck nachvollziehen?

Viele Grüße,
Thomas

-------- Original-Nachricht --------