[lwscologne] Re: PDF to Kindle

  • From: Boeffi <cu@xxxxxxxxxx>
  • To: lwscologne@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 12 Oct 2012 09:19:25 +0200

Hallo Udo, hallo Matthias,

PDFs via eMail an die Kindle-Cloud zu schicken funktioniert. Sie
werden dort als "Persönliche Dokumente" kategorisiert.

Das Konvertierungsergebnis (laut Amazon "experimentell") bietet jedoch
nicht die Kindle-eBook-Lese-Funktionalitäten (z.B. nicht die Sync. der
Leseposition).

Man kann jedoch im eMail den Betreff "convert" angeben, mittels dem
dann tatsächlich eine Kindle-eBook erstellt wird (PDF-Formatierungen
gehen natürlich verloren, aber dies ist bis auf wenige Situationen -
z.B. Tabellen - kein Problem). Solch "converted" PDFs haben dann auch
die Kindle-eBook-Möglichkeiten (Sync, etc.).

Allerdings lassen sich diese "Persönlichen Dokumente" wiederum nicht
via Cloud auf der Windows-App synchronisieren; man kann also nicht
sinnvoll diese Doks plattform-übergreifend - mal ein Kapital auf iOS,
das nächste auf Windows, ... - lesen, sich erarbeiten.

Meine ursprüngliche Windows-Tool-Frage hatte ich gestellt, da ich auf
einer Konferenz in einer Pause mit meinem Sitz-Nachbarn genau diese
Situation diskutiert hatte und er mir von einem Tool berichtete, das
genau PDFs gesamtheitlich wie org. Kindle-eBooks konvertiert - leider
habe ich mir seinerzeit nicht den Namen gemerkt (sowohl des Tools, als
auch des Teilnehmers): sehr schade.

Deshalb auch nochmals die Frage, ob mein Szenario durch ganz andere
Tools plattform-übergreifend machbar wäre. Es muss nicht Kindle sein.
Dann würde  sich allerdings die Situation ergeben, Kindle-Dokumente
nach XYZ konvertieren zu müssen.

Hmmm, ...

Ihr habt aber bestimmt eine Lösung :-)

Danke und CU