[informatik-bonn] Re: InfoIII

  • From: Markus Hirsch <hirschmarkus@xxxxxx>
  • To: "'informatik-bonn@xxxxxxxxxxxxx'" <informatik-bonn@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 31 Jan 2003 23:59:28 +0100

Hallo,

> 2.) Kann mir jemand erklären, wie ich die Elemente finde, bei denen die
> Binärsuche dann tatsächlich aufgerundet log_2(n) Zeit braucht? Wieso sind es
> gerade diese Elemente?

Ist es nicht einfach so, dass die Elemente, fuer die der Algorithmus maximale
Zeit -- also log_2(n) -- braucht, gerade die sind, die "neben" den jeweiligen
Mittelpunkten (des ganzen Arrays, des halben Arrays usw.) liegen? In dem
Fall haut der Algorithmus immer daneben, bis er das gesuchte Element auf
genau ein Feld eingegrenzt hat.

> 4.) Aufgabe 5 auf Blatt 4 - Der Kommentar von Meli zu unserer Lösung war nur
> das wir das dann mal vorführen dürfen.. Verstehen tu' ichs (wiedermal)
> natürlich nicht- Hat jemand das gelöst und kann mir erklären, wie man es
> macht?

Hier meinst Du mit ziemlicher Sicherheit eine andere Aufgabe. Aufgabe 5
auf meinem Blatt 4 ist das Auffuellen einer Hashtabelle mit den Monaten,
also nur stupides Auswerten der Hashfunktion.

Zu den anderen Sachen kann ich spontan nichts sagen, da muss ich mir erst
die Aufgabe wieder ansehen.

> Gruß
>       Sebastian

Gruss und gute Nacht