[hydrixOS] : Stand der Dinge

  • From: Friedrich Gräter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 07 Oct 2002 23:38:36 +0200

Hallo,
um endlich mal wieder den Stand der Dinge um HydrixOS zu
veröffentlichen: während das HydrixOS-Handbuch noch fleißig
Korrektur-gelesen wird, habe ich auch nicht gestoppt und bereits mit der
HydrixOS-API-Bibliothek angefangen.

Mittlerweile stehen Funktionen für Thread-Synchronisation auf
Mutex-Basis zur Verfügung (sie funktionieren natürlich auch :-)) und die
"Grundsteine" der dynamischen prozessinternen Speicherverwaltung stehen
auch bereits. Die prozessinterne Speicherverwaltung sollte demnächst
komplett werden.

Ist das geschehen, fehlen nur noch die C-"Stubs" für Kernel-Aufrufe,
wobei dies - wenn die Speicherverwaltung sicher läuft - relativ einfach
sein dürfte, da sie nur Parameter vom Stack in einen Puffer laden und
den Kernel mit einer speziellen v386-Instruktion aufrufen.

Wenn diese implementiert sind, kann die HydrixOS-API-Lib endlich
evoulutionärer wachsen - d.h. man kann API-Funktionen die bereits von
der System-Infrastruktur möglich sind implementieren, die wiederum nötig
sind, um die HydrixOS-Systemumgebung (Dateisystemserver, Treiber)
allmählich hochzuziehen. Wobei die meisten API-Funktionen - zumindest,
wie es mir momentan scheint - sowieso nur relativ einfach gestrickte
High-End-Funktionen sind.

cu

FG

Administration: webmaster@xxxxxxxxxxx