[gpupdate] Re: Wieviele GPO´s in einer OU

  • From: gruppenrichtlinien.de <info@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <gpupdate@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 20 Dec 2010 12:07:18 +0100

Hi

Am 20.12.2010 11:46, schrieb CBarth@xxxxxxxxxxxxxxxx:
Zum Thema Gruppenrichtlinien sagt er man würde dann per Gruppen
entsprechend filtern,

Kann er machen. Stressfrei.

ich halte das ehrlich gesagt für sehr unübersichtlich

aber extrem flexibel.

da ja sogar innerhalb eines Landes mehrere verschiedene GPO´s auf
diverse Benutzergruppen angewendet werden und dort dann innerhalb der
GPP nochmal per Gruppe gefiltert wird. Ob da später noch jemand
durchblickt?

Da sehe ich kein Problem. Wer das Konzept verstanden hat wird damit
arbeiten können. Eine zerfranste OU Struktur mit div. verlinkungen ist
am  Ende auch unübersichtlich. Denn kein Mensch weiss, wo er den
Benutzer erstellen muss, damit alles passt.

Alles nur eine Frage der Absprache, ORganisation und persönlichen
Vorliebe.

Ich finde leider keine Limits wieviele GPO´s pro OU angelegt werden
können,

Gibt es auch nicht.

ich weiß ein Benutzerobjekt darf theoretisch 999 GPO´s haben.

Korrigiere: Objekt, auch Computer.

Hat jemand schlagkräftige Argumente gegen ein solches Design oder ist
das durchaus best practice?

Weder noch.

Ich frage mich gerade wie schnell bei der Anmeldung festgestellt
werden kann wieviele der 1000 verlinkten GPO´s wirklich angewendet
werden müssen.

schalte UserEnvDebugLEvel an, zähle die Zeiten zwischen den Zeilen
mit den Sternchen.  Ich habe bei einem Kunden knapp 150  Richtlinien
angehangen mit Sicherheitsfiltern und der Filterprocess ist im Bereich
von 2-3 Sekunden, die LDAP Query ist sauschnell.

Eine so flache Struktur wäre nicht meine persönliche Vorliebe aber
technisch dürfte da sehr wenig gegen sprechen, denn der Filterprocess
wird dir nicht den Hals brechen.

Wenn es allerdings am Ende 30 Sekunden in Summe sind für die Anmeldung
und davon alleine 15 für den Filter ausfallen, dann ist das Design
flasch. 5 bis max. 10% halte ich für akzeptabel.

Tschö
Mark

Homepage: http://www.gruppenrichtlinien.de