[funballtriall] Re: Schwimmtraining: a) Spezialthema "Tauchen" b) Organisatorisches u.a. Sportshow

  • From: Thomas Dey-Menzl <tdeymenz@xxxxxxxxxxx>
  • To: funballtriall@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 22 Jan 2016 18:10:40 +0100

Hallo an *Alle*,
ich hatte am Montag ein paar Unterwasseraufnahmen gemacht.

* Ich habe den Tauchtrainer bei der Tauchvorführung gefilmt.
* Danach habe die Kamera auf Bahn4 fest montiert.
Auf diesen Viordeos ist im wesentlichen Bahn 4 und etwas Bahn 5 und
3 bei 25m Tauchbrusttechnik und bei der Wende zu sehen.

Leider ist eine Person beim abschliessenden Tauchen an die Kamera gestoßen so das danach nur noch die Deckenbeleuchtung zu sehen ist :-) .

Die Videos habe ich auf einer Plattform abgelegt und kann euch gern einen Link zu den Videos zukommen lassen.
WICHTIG: Diejenigen die bereits einen Link von mir für das Telekom Mediencenter bekommen haben, müssen ihr Passwort herauskramen da der Link Passwortgeschützt ist.
Der rest bekommt ein automatisches Kennwort zugesendet.

*B**itte sendet mir eine Mail wenn Ihr Zugriff auf das Video der Tauchvorführung wünscht und oder wenn Ihr auch Zugriff auf das Video der Tauchbrusttechnik wünscht.*

/*ACHTUNG: Alle Personen die auf Bahn 3,4,5 geschwommen sind, bitte ich für sich zu prüfen ob Sie mit der Verteilung der Videos einverstanden sind.
Falls nein, sendet mir bitte eine Mail. Ich werde das Video dann nicht freigeben. Eure Antwort bleibt anonym.
Falls Ihr dazu bis 27.1.nicht reagiert, gehe ich davon aus, dass die Videos Anderen zugänglich gemacht werden können.*//*
*//*
Beste Grüße
Thomas
*/

Am 20.01.2016 um 20:23 schrieb Karsten Kannenberg:

Hallo zusammen,

vielen Dank an Torsten für die Anmerkungen unten, auch aus meiner Sicht war das am Montag ne tolle Veranstaltung, die viel Spaß gemacht und einige neue Anregungen gebracht hat.

Zu Torstens's Kommentar bzgl. CO2-Toleranz würde ich noch ergänzen, dass das nicht nur an der Boje relevant ist, sonder auch beim Schwimmen an sich, denn wenn man 'am Anschlag' unterwegs ist, ist oft schon die Zeit zwischen zwei Atmungen nach 1 Doppelarmzug links/rechts gefühlt recht knapp, so dass auch hier die erhöhte CO2-Toleranz etwas bringen kann. Oder bei der Wende im Beckenschwimmen, was beim Triathlon ja auch ab und zu vorkommt.

Einige wichtige Punkte habe ich auch auf der Homepage zusammengefasst, unser Tauchlehrer hat da bereits drübergeschaut und einiges verbessert, so dass da jetzt garantiert kein Quatsch steht:
http://triathlon.funball-dortelweil.de/berichte/allgemein/show/1554/Workshop_Tauchen_ohne_Flossen_18._Januar_2016/
Die Kommentarfunktion unter dem Artikel ist geöffnet, so dass ihr Eure Kommentare dort geben könnt, würde mich freuen!
Ein Video ist auch bereits verlinkt, mal sehn ob die Unterwasseraufnahmen auch noch etwas hergeben.

Viele Grüße, Karsten

*Von:* "Karsten Kannenberg" <funtri@xxxxxxxx>
*An:* "funballtriall@xxxxxxxxxxxxx" <funballtriall@xxxxxxxxxxxxx>
*Cc:* "Rühl Eva" <eva-guido-ruehl@xxxxxxxxx>
*Betreff:* [funballtriall] Schwimmtraining Montag 18.1. ab 21:15 - Spezialthema "Tauchen"
Hallo Triathleten und Schwimmer,
am kommenden Montag 18.1.2016 findet das Training 20:30-21:15 wie gewohnt statt, ab 21:15 haben wir dann einen Sporttaucher/Flossenschwimmer zu Gast, vielfacher Hessenmeister, der uns Einblicke ins Tauchen geben wird. Da geht es viel ums Atmen und den ökonomischen Umgang mit den Sauerstoffreserven, was wiederum auch beim Triathlonschwimmen interessant ist, der Blick über den Tellerrand bringt uns hier interessante neue Einblicke und ggf. mehr als das x-te mal die gleiche bekannte Schwimmübung.
/(Flossenschwimmer/Taucher sind nicht in erster Linie mit Sauerstoffflasche am Korallenriff unterwegs, sondern schwimmen zB mit Flossen 6000m auf Zeit, Tauchen mit Monoflosse, Tauchen mit/ohne Flossen, mit/ohne Schnorchel, ... (Rekord Streckentauchen "ohne alles" Männer: über 200m, Frauen 180m)/
Folgender Ablauf ist geplant:
(1) Einschwimmen: Fällt aus, da zum Tauchen der Puls niedrig sein muss, Einschwimmen wäre hier kontraproduktiv :-)
(2) An Land (ca. 15 min):
-Einleitung…Erklärungen / Atmung vor, während und nach dem Tauchgang …
-Armzug ohne Flossen
-evtl. Dehnübungen vor dem Tauchen, Körperspannung….Atemübungen in der Gruppe
(3) Wasser (ca. 60min):
-Demonstration 50m ohne Flossen tauchen, Technik, wie es aussehen sollte
-Übungen Technik:
- richtiger Start, Atmung davor
- Auftauchen nach dem Tauchgang
- Wende unter Wasser
- Wasserlage / Armzug und Beinschlag
- Alles zusammenfügen, Start + Streckentauchen + Wende, gemeinsam tauchen: 25m + Wende und dann mal sehen was noch geht - 50m sind 'für jeden' machbar sagt der Profi.
-Jeder taucht soweit er kommt, es gibt Tipps was man noch verbessern kann
Wer eigene Flossen hat (zB Kurzflossen) kann diese gerne mitbringen!
Viele Grüße und bis zum 18.1.
Karsten & Torsten