[familienbande] Re: export von speziellen Personen aus der FB

  • From: Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 27 Mar 2009 20:27:52 +0100

Am Fri, 27 Mar 2009 20:11:00 +0100 schriebst du:

Hallo Günther,
das würde ich so angehen:

>Aus meiner Sammlung möchte ich Personen mit bestimmten Namen
>exportieren. Es handelt sich um Namensvetter denen ich auf der Spur
>bin. Der Familienname ist nicht immer der gleiche.

Im Hauptfenster drückst du F und bekommst das Suchfenster.
Dort markierst du die erste Namensgruppe, die du exportieren willst
und erhältst dann mit einem Rechts-Klick darauf die Möglichkeit, die
Index-Nrn. der markierten Datensätze in die Zwischenablage zu
kopieren.

Dann öffnest du über Datei - Export-Gedcom das entsprechende Fenster
Gedcom-Export und wählst Index-Nr. (Auswahl). Hier fügst du nun die
Index-Nrn. aus der Zwischenablage ein.

Dann holst du dir aus dem Suchfenster die nächste Gruppe mit anderer
Schreibweise und wiederholst den ganzen Vorgang.

Wenn du alle Index-Nrn. in die Auswahl kopiert hast, kannst du den
Gedcom-Export anstoßen.

>Auch sind die
>Personen meines Wissens nicht miteinander verwandt.

Das ist wurscht.

>Hatte jemand
>bereits diese Aufgabe? Ich sah im Handbuch, dass GEDCOM noch nicht
>fertig ist. Liegt da mein Fehler?

"Nicht fertig" bezieht sich auf den Export von Quellen und da ist FB
leider nicht nur noch nicht fertig, sondern noch nicht angefangen und
darunter leide ich wie ein Hund. :-(