[familienbande] Volltreffer

  • From: Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 10 Jul 2008 19:26:21 +0200

Hallo FB-Fans,

mit einem Vortrag bei unserem genealogischen Arbeitskreis über die
bisherigen Ergebnisse meiner Familiengeschichtsforschung habe ich -
dank FB - einen Volltreffer gelandet! :-)

Vorweg habe ich den Leuten digitalisierte alte Urkunden (Lagepläne,
Übergabeverträge, Reisepässe, Heiratsabreden, Kaufverträge u.a.)
gezeigt, die bis 1550 zurückreichen.
Im Zusammenhang damit wurde beispielhaft dargestellt, wie die Scans
oder Digitalfotos der guten Stücke aufbereitet wurden.

Dann konnte ich Beispiele aus einer Fülle von über 400 alten Fotos
vorführen, u. a. mit Konterfeis von Personen, die immerhin bereits
1811 geboren wurden.
Auch hier wurde kurz vorgeführt, wie man solche alten Fotos in
digitalisierter Form verbessern kann und dabei doch den morbiden
Charme dieser Kostbarkeiten erhält.

Schließlich zeigte ich die digitalisierten papierenen Quellen meiner
Personendaten, die von fragmentarischen Stammbäumen, Auflistungen von
Personen verschiedener Sippen und sonstigen Schriftstücken
(Testamente, Erbverträge usw.) herrühren.

Tja und dann konnte ich dank Familienbande vorführen, wie die diversen
Fundstücke die Familiengeschichte "beleben", so man sie in einem
Genealogieprogramm mit den erfassten Personen verknüpft.

Da beeindruckten nicht nur die Einzelansichten der Personendaten im
Hauptfenster mit den eingebundenen Passbildern, die zum Teil als
Ausschnitte aus Gruppenfotos gefertigt sind. Auch die den Altvorderen
zugeordneten Urkunden aller Art kamen sehr gut an.
Am effektivsten schienen mir die kleinen Diashows zu wirken, die man
zu den einzelnen Personen flugs starten kann, so denn Bilder/Dokumente
hinterlegt sind.

Selbstverständlich habe ich auch beispielhaft ein paar Personen neu
eingegeben und dazu die jeweiligen Buttons aus dem Funktionsfenster
(Ehefrau, Sohn, Bruder hinzu usw.) vorgeführt.

Erläutert wurden auch die diversen Eingabehilfen (automatische
Vervollständigung von Vor- und Nachnamen sowie von Ortsnamen,
Verwendung unterschiedlicher Datums-Formate, Vorgabe der
Religionszugehörigkeit usw.). Auch die Rufnamenunterstreichung und das
Kurznamenfeld kamen gut an.

Der schnelle Zugang zu den verschiedenen Quellenfeldern wurde mit
ebenso großem Interesse verfolgt wie die Erstellung eines
Verweisbildes.

Mit Details zur Personenliste, dem Suchfenster, der
Familienverwaltung, der Nachfahrenliste samt den Extrakten daraus und
diversen Druck- und Textexporten war dann die Vortragszeit auch schon
überschritten.

Nicht schlecht gestaunt haben die Leute auch über meinen Bericht über
den Support durch Stefan und die vielseitige Unterstützung in dieser
Mailingliste.

Ach ja, dank Stefan durfte ich mit einer aktuellen Test-Version von FB
arbeiten, die einen ganzen Arm voll sehr guter Neuerungen enthält und
hoffentlich auch den Mitlesern hier bald zur Verfügung stehen wird.
An etlichen Feinheiten wird aber wohl noch gearbeitet.

Wenn ich jetzt sehe, dass ein paar meiner Zuhörer auf FB umsteigen
wollen, die bisher nicht gerade billige Löhn-Ware nutzen, spricht das
voll für das Programm Familienbande.

In diesem Sinne ein hohes Lob auf Stefans Programmierarbeit und den
Support - den er ja jetzt auch noch telefonisch anbietet. :-)
Und die Ersteller von Vorlagen sollen ebenfalls ihren Applaus
abbekommen! Bravo!

Das musste jetzt mal gesagt werden.

Beste Grüße   G e r h a r d