[familienbande] Re: Verständnisfragen, Gedcom

  • From: Stefan Mettenbrink <S.Metti@xxxxxx>
  • Date: Sat, 7 Mar 2009 03:39:49 +0100

Armin Winter wrote:

Hatte gelesen, dass FamBande die gesamte Datei in den Arbeitsspeicher
schreibt. Wie ist das bei einer Datei mit 50.000 bis 80.000 Personen.
Die vorgenannte Datei bei einem Rechner mit 1.000 MHZ CPU und 256 bzw.
512 MB RAM?

Kann ich nicht empfehlen.
Bereits das Laden der Personendaten zu Programmstart wird sicher über
2 Minuten dauern (geschätzt). Auch Funktionen wie der Aufruf des
Suchfensters oder der Personenliste dauern recht lange, da diese Fenster
aus den Personendaten jedesmal neu erzeugt werden. Aus meiner Sicht muss
man da schon recht geduldig sein. Ich würde ein anderes Programm
nutzen.

Wie sicher und vollständig funktioniert der GEDCOM Übertrag
allgemein und speziell von AhnData? Hat da schon jemand Erfahrungen
gesammelt?

Wie korrekt ist der Gedcomexport aus AhnData?
Familienbande (FB) unterstützt Quellenangaben beim Import nur, wenn
sie in den Personendaten untergebracht sind. Ich empfehle eine Export
einiger Daten und den Testimport in FB. Auch der Import von 80.000
Personen ist so langwierig, dass ich den Rechner über Nacht laufen
lassen würde.

Bei einem probeweise vorgenommenen Ausdruck eines Familienbuches
erscheinen bei mir links neben den Personen die jeweilige
Indexnummern. Kann ich die Indexnummer ausschalten und dafür nur eine
Familiennummer vergeben mit Verweise zu Herkunftsfamilie bzw. bei den
Kindern zu den eigenen, späteren Familien?

Generell ja.
Dazu musst Du die Familiennummer naürlich irgendwo eingegeben haben.
In Gedcom gibt es aber keine Familiennummern. Vermutlich würden diese
beim Import nicht passend zugeordnet. Das könnte ich möglicherweise
aber entsprechend anpassen. Dann muss noch die Exportvorlage an Deine
Wünsche angepasst werden (vermutlich nicht mal eine Hand voll Zeilen
und per suchen/ersetzen schnell erledigt).

Wenn Du ernsthaft mit 50.000-80.000 Personendaten arbeiten möchtest,
glaube ich nicht, dass FB das richtige Programm für Dich ist. Für
gelegnetliche Nutzung der Exportfunktionen mag es ja erträglich sein,
die ständige Arbeit damit erfordert sicher eine gehörige Protion
Leidensfähigkeit.